Elektrischer Rollstuhl ständig kaputt, hat man irgendwelche Rechte?

1 Antwort

Sowohl Sunrise Medical (Sopur) als auch Alber (E-Pilot) geben auf ihre Produkte Garantie und Gewährleistung. Natürlich nur bei sachgerechter Nutzung.

Du schreibst ja auch selbst, das sich das alles etwas Ägyptisch anhört, so viele häufige Defekte ist schon komisch.

Das das Zuggerät während der Nutzung von selbst abgeht ist bei korrekter Handhabung ausgeschlossen.

Das der Reifen vom Lenkrad springt habe ich auch noch nie gehört.

Es gibt zig verschiedene Xenon Modelle, je nach Größe Gewicht und Schweregrad der Behinderung, unterschiedliche Ausstattung, Bauteile.

Die Hauptfrage die ich mir stelle, was ist das für ein Sanitätshaus?

Es gibt, ich nenne sie mal Standard, Sanitätshäuser in denen man mit Standard versorgt wird. Das Pflegebett, der Pflegerollstuhl, der Lifter, die Bandagen. Die können auch Wunder was bestellen, haben aber nicht ganz soviel Ahnung.

Dann gibt es Sanitätshäuser die Prothesenbau und -Versorgung anbieten, Rollstuhlbau und -Versorgung, dort sind Profis die wissen was möglich ist, was sinnvoll ist, was geht. Dort gibt es alles, nur kein Standard.

Ein Beispiel zum Schluss:

In der Nachbarschaft hatte jemand einen Schlaganfall und wurde eine Zeit lang zum Pflegefall. Er bekam ein Pflegebett und Pflegepanzer. Einen riesigen Pflegerollstuhl, unhandlich und schwer. Anderes sei nicht möglich. Geeignet für ein barrierefreies Umfeld, aber nicht für ein Haus aus den 60ern. Verzweifelt wandte sich die Familie an uns.

Über uns kam es zum Kontakt mit einem anderen Sanitätshaus. Das Resultat war, er bekam einen gebrauchten Faltrollstuhl mit hohem Rücken und Kopfteil, leicht, schnell und einfach zerlegbar, damit kam man in jedes Zimmer, die Treppen runter, zusammengefaltet mit dem Auto weg.

Mit der Standardversorgung wäre das nie möglich gewesen.

Heute ist der Herr wieder recht fit, läuft wieder mit Hemiparese und ist komplett selbständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung