Absolut schlechtes Muskelgefühl (Training im Fitnessstudio)?

 - (Körper, Fitnessstudio, Krafttraining)

3 Antworten

Hahaha mit dem Spruch bzgl Testos hattest du mich.

Man sieht aber an deiner Muskeldefinition schon, dass du sportlich aktiv bist. Du hast außerdem auch das richtige Mindset und (zumindest Stand jetzt) auf jeden Fall ausreichend Ahnung.

Was mir geholfen hat, mit der Muscle-Mind-Connection, war, dass mir mein Trainingspartner an den Muskel getippt hat, während ich die Übungen ausgeführt habe. Das hat mir vor allem beim Latissimus geholfen. Vielleicht hast du ja nen Kollegen, der dir da etwas ‚unter die Arme greift‘.

Sonst kann ich dir nahelegen mal noch weniger Gewicht und langsame Ausführungen um sich wirklich auf Technik und Muskelgefühl konzentrieren zu können.

Kann auch gut sein, dass es dir helfen würde, deine Kalorien mal mitzutracken und mit korrekter Makroverteilung die Zufuhr noch mal etwas anzuheben.

Aber es eilt nicht. Du kannst noch Jahre lang an dir und deinem Körper arbeiten.

Hast eh ein gutes Gewicht für deinen (geschätzten) KfA

Lass den Kopf nicht hängen, du bist auf nem guten Weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym2buch
Fragesteller

Hey, danke erst mal für deine Antwort. Das Witzige ist, mein Gymbuddy drückt mir bei der Brustpresse auf die Brust und sagt, dass die weich ist..ich bekomme es leider nicht hin, aus der Brust zu drücken. Ich verstehe nicht, was die Leute meinen mit "du musst dir das vorstellen und den richtigen Muskel ansteuern". Keine Ahnung bei mir geht die Kraft trotzdem nur aus Trizeps und vorderer Schulter.

Und ich zweifele eben daran, ob das bei mir wirklich ne Sache des Lernens ist, da 2 Jahre ja schon echt lange sind, um das "immer noch lernen zu müssen", wenn du verstehst wie ich meine. Latzug das gleiche. Mein Rücken tut kaum weh, nur das Innere meines Ellenbogens. Als würde ich also komplett aus den Armen ziehen. Und ich nehme nicht übermäßig viel Gewicht.

Gestern bei den Überzügen zum Beispiel habe ich angefangen mit 22,5kg am Kabelturm (Überzüge mit Seil). Nach 12 Wdh habe ich noch keine Anstrengung gespürt. 2. Satz dann mit 27kg, ab der 10. Wdh tat dann meine äußere Schulter weh. Das sind so Dinge, die ich nicht verstehe..

Meine Kalorien und alles andere tracke ich sowieso schon täglich, aber meinst du, dass 3000kcal zu wenig sind? Ich meine, die Referenzmenge eines durchschnittlichen Erwachsenen liegt bei 2000kcal..und ich bin mit meiner Größe und meinem Gewicht definitiv unterdurchschnittlich, da sollten 3000kcal zum Aufbau doch locker reichen. Wie dem auch sei, mein Gewicht ist an sich in Ordnung, aber ich möchte mehr. Natürlich möchte ich kein Hulk werden, aber so um die 75kg in athletischer Form kann ich mir schon gut vorstellen, also im Optimalfalle hoch auf 80< und danach Fett verlieren...falls das realistisch klingt.

Und, dass ich noch Jahre habe, das weiß ich. Und genau deshalb finde ich das ja auch so geil. Je länger etwas dauert, desto wertvoller ist es. Aber leider muss ich dir sagen, dass mein Selbstbewusstsein ganz doll von meinem Körper abhängt. Ich habe mich da die letzten Jahre richtig reingesteigert, weil ich immer der Dünne war und mittlerweile rede ich mir sogar ein, dass ich durch meinen Körper noch nicht "gut genug" bin, um Mädels anzuquatschen. Gestern nach meinem Training saßen wir noch mit ein paar Freunden bei MC Donalds. Darunter auch Mädchen. Mein bester Freund hat uns alle zu sich eingeladen um noch einen schönen Abend zu haben. Er meinte, dass ich doch unbedingt mitkommen solle, da war nämlich ein supersüßes Mädchen dabei. Bro, ich sag dir ehrlich, ich hab darin keinen Sinn gesehen. Ich bin lieber nach Hause gegangen und hab mir um 1 Uhr Nachts Nudeln mit Hack reingeschaufelt.

DanielXM  13.04.2024, 13:29
@Anonym2buch

Hey hey, spannst du bei den Übungen auch deine Muskeln bewusst an? Und die Belastungen auf anderen Muskeln oder Gelenken hört sich für mich nach einer nicht ganz optimalen Ausführung an.

Das mit der Referenzmenge an kcal ist nicht auf jeden einfach anwendbar. Es gibt hierfür Rechner, die einem den Kalorienumsatz ausrechnen. Das sind bei mir beispielsweise 2800kcal. Zum Aufbau nehm ich also etwa 3200kcal zu mir. Damit komm ich auch gut auf meine 1.5kg/Monat (wovon max. 1kg Muskeln sind).

Das mit den Unsicherheiten kann ich gut nachvollziehen, aber ich muss dir sagen, dass sich diese nicht nur durch deinen Körper eliminieren lassen. Hab ich auch gehabt. Hängt mehr mit der Psyche zusammen. Selbstbewusstsein kann man sich aber antrainieren.

Einfach kcal zu füllen muss auch nicht zwangsläufig bedeuten Muskeln aufzubauen. Versuch mal an Trainingstagen mehr Kohlenhydrate zu dir zu nehmen als an Rest Days. Hat mir sehr geholfen, da die Glycogenspeicher wieder aufgefüllt werden.

Darf ich fragen nach was für einem Plan du Trainierst?

Anonym2buch
Fragesteller
@DanielXM

Das mit dem Anspannen versuche ich natürlich, zumindest bei der Brust, aber das fällt mir schwer. Noch schwerer fällt mir das Anspannen der Rückenmuskeln.
Ich trainiere momentan so: 1. Push 2. Pull 3. Legs 4. Schultern 5. Arme

aber ich will das ändern zu Push/Pull/Legs, weil ich finde die Aufteilung ist zu groß. Dann dauert zwar jedes Training noch mal etwas länger, aber dann trainiere ich die Muskelgruppen nicht nur 1 Mal die Woche. Dienstag habe ich wieder mit dem Training angefangen (Legday), Mittwoch gab es dann Schultern, Donnerstag Brust, Freitag Rücken, und heute werde ich wieder Beine machen. Und dann versuche ich morgen Push, dann Pull, dann wieder Beine. Dann teile ich eben den Schultertag auf Push/Pull auf und mach noch mal ne Extraübung für Bizeps/Trizeps, dann brauche ich auch keinen Armday. Und Kohlenhydrate gebe ich mir immer ganz gerne vor dem Training, mit einer Banane und ein paar Maiswaffeln. :)

DanielXM  13.04.2024, 14:04
@Anonym2buch

Ah okay ja, da liegt dann wahrscheinlich dein Hauptproblem. Selbst wenn du jeden Tag trainieren gehst, halte ich einen 5er Split naturell nicht für sinnvoll. Das Muskelwachstum ist um ein vielfaches höher, wenn ein Muskel zwei mal pro Woche stimuliert wird. Der Wechsel auf den 3er Split ist wirklich um einiges sinnvoller. Wenn du dann 5-6 mal die Woche gehst, werden sich deine Erfolge schneller erreichen lassen.

Hab selbst anfangs nur OK/UK gesplittet und hab dann mit etwas mehr Erfahrung auf einen 3er gewechselt.
Ich trainier z.B. Brust/Arme, Rücken/Schultern und Bauch/Beine/Po. Aber Push/Pull/Legs gilt allgemein als sehr effektiv. Hab nur für mich herausgefunden, mit meinem Plan besser zu regenerieren. Aber ja, hauptsache du trainierst den selben Muskel regelmäßiger.

Ich bin überzeugt, dass du so deine Fortschritte machen wirst. Vor allem nachdem du dir jetzt einiges an Wissen angeeignet hast :)

DanielXM  13.04.2024, 14:10
@DanielXM

Ah ja und Verbundübungen > Isolationsübungen

Die körperlich schwerste Übung immer zuerst, Isolationsübungen wenn dann zum Schluss

Jedoch sehe ich absolut nicht so aus, als würde ich seit 2 Jahren dabei sei.

Doch siehst du, das seh ich sogar obwohl das Bild verschwommen ist.

Vergleich dich nicht mit irgendwelchen "Transformationen", du weißt nicht in wie fern diese Stimmen. Lass dich von sowas nicht demotivieren und zieh einfach durch ohne auf andere zu schauen. Am besten machst du noch Bilder damit der Unterschied noch besser sichtbar ist.

Kein Muskelkater bedeutet nicht das du nicht ordentlich trainierst hast. Auch ist es normal das man bei manchen Übungen beispielsweise seine Brust nicht spürt, das ist von Typ zu Typ unterschiedlich. Was mir aber hilft ist das Gewicht langsam zu bewegen und dabei die Augen zuzuhaben, somit kannst du dich zu 100% darauf konzentrieren.

Schau dir am besten mal Videos von Dorian Yates an wie er trainiert https://www.youtube.com/watch?v=6mCHtlEwYEY).

Wenn du dich bei einer Übung nach monaten nicht steigerst trotz Kalorienüberschuss, tausch sie aus.

Anonym2buch
Fragesteller

Ja gut, vielleicht sollte ich mich wirklich nur mit meinem alten Ich vergleichen, ich muss halt immer nur an die krasse Transformation von Davod Laid denken. Wie gesagt, bei dem Bild ist auch gutes Licht zu sehen. Aber sonst im Alltag finde ich, dass ich wie ein durchschnittlicher Typ aussehe, und das finde ich halt nicht angemessen für 2 Jahre Training.
Ich schau mir die Videos mal an, danke.

Ich finde es nicht so schlecht für 2 Jahre Training . Dein Gewicht ist ok ; wenn Du zur Polizei willst musst Du auch die Aufnahmetests schaffen wie 3 km in etwa 12 min , Sprints sowie Zirkelübungen . Dies wäre dann auch wichtig zu trainieren . Für die obere Brustmuskulatur ist die Langhantel - stange gut bzw. Schrägbankdrücken speziell .

Woher ich das weiß:Hobby
Anonym2buch
Fragesteller

Danke, Polizeitest ist nicht mehr relevant, den hab ich schon bestanden. Natürlich möchte ich aber trotzdem regelmäßig laufen gehen, weil ich für den Job Ausdauer brauche. Aber es fällt mir so schwer eine Gymeinheit zu streichen und stattdessen laufen zu gehen, da es mich schon deprimiert, (meiner Meinung nach) so wenig Fortschritt zu sehen. Schrägbankdrücken dann aber mit Kurzhanteln, oder meinst du auch Langhantel? Dann würde ich das gerne mal an der Multipresse probieren, offen finde ich das alleine etwas gefährlich

Andreas219  13.04.2024, 15:56
@Anonym2buch

Ja , mit der Langhantel an einer Schrägbank für die obere Brust . Und auch normales Bankdrücken . Normal geht es recht gut bei moderatem Gewicht . Eigentlich müsste es 2 Mal / Woche bei den großen Muskel - gruppen ausreichen , sodaß Lauftraining noch möglich ist . Bei der Multipresse habe ich immer den Eindruck , daß sie stärker auf bestimmte Muskeln wirkt wie Du das auch beschrieben hast . Bei den freien Hanteln müssen die Muskeln auch noch Haltearbeit zusätzlich leisten .

Anonym2buch
Fragesteller
@Andreas219

Aber ist nicht gerade diese Haltarbeit für noch nicht so weit entwickelte Muskeln gut? (Meine Logik sagt erst mal Kraft aufbauen macht mehr Sinn, und das geht ja bei der Multipresse eher, weil man sich komplett nur aufs Drücken konzentrieren muss). Vielleicht liege ich aber auch falsch, deshalb frage ich ja

Andreas219  14.04.2024, 18:00
@Anonym2buch

Ich würde an allen Geräten trainieren .

Z.B. Montag Bankdrücken , Mittwoch Brustpresse / Fliegen , andere und am Freitag Schrägbankdrücken .

Tricksen kann man auch durch Vorermüden wie an der Trizeps - maschine und später dann Bankdrücken machen ; so geht es dann mehr in die Brust .

Zum Aufwärmen ist ein Satz mit 12 - 15 Wiederholungen gut , dann steigern mit 8 - 12 und die beiden letzten Sätze mit 6 - 8 . Immer mit Pausen dazwischen und das Gewicht dabei stigern .

In der Theorie sind die freien Hanteln eher empfohlen als Maschinen .

verreisterNutzer  14.04.2024, 21:32
@Andreas219

Die wdh Anzahl ist mMn nicht relevant. Es geht darum, ans Muskelversagen ran zu gehen im groben wdh bereich von 10-20. Alles darunter hat zumindest bei mir nie etwas gebracht. Zu viel Gewicht, zu wenige Wdh. Da habe ich immer mehr wdh für den besagten Pump und das Muskelgefühl gebraucht. Mit vielen wdh wird man schließlich auch Muskeln aufbauen können und sich mit dem Gewicht steigern können.

(Ich war und bin jedoch hardcore ectomorph) soviel dazu^^