Abnehmen und gleichzeitig Po Muskeln aufbauen?

6 Antworten

Ich bin die letzten 6 Jahre überall mit dem Fahrrad hingefahren und es hat mir geholfen.

Ich weiß nicht wie weit deine Wege sind aber eine Fahrradtour über 20 km jedes zweite Wochenende müsste dir helfen.

(⁠≧⁠▽⁠≦⁠)

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du abnehmen möchtest solltest du ein Kaloriendefizit von ca 200 - 400 kcal machen und deine Kalorien am Besten auch tracken, einfach um den Überblick zu behalten ( ich benutze zum Beispiel Yazio).

Möchtest du allerdings neben bei deine Muskeln erhalten bzw. aufbauen, solltest du auf jeden Fall darauf achten, genug Proteine zu essen. Ich esse ungefähr 2g / Kg Körpergewicht. Und Training ist natürlich ganz wichtig!

Somit verlierst du vorallem Fett und verlierst keine Muskelmasse. Bist du Trainingsanfänger (weniger als 2 Jahre Training) kannst du auch neben dem Abnehmen Muskelmasse aufbauen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen:)

Woher ich das weiß:Hobby

Alter, Größe Gewicht? Und diese Angaben wäre es grob fahrlässig hier überhaupt Tipps zu geben. Zumindest wenn es ums Abnehmen geht.

lenii0405 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 19:10

Bin 16, ca. 160 und ca. 55kg

HikoKuraiko  18.01.2025, 19:13
@lenii0405

Dann herzlichen Glückwunsch zum Normalgewicht. Du brauchst und solltest gar nicht abnehmen. Von daher sind auch Tipps zum Abnehmen hier absolut nicht angebracht. Wenn dich was stört treibe eben Sport und iss vernünftig deinen Tagesbedarf an Kalorien. Dann nimmst du nämlich nicht zu und mit den richtigen Training formst du dann allerdings deine Körper wodurch du automatisch schlanker aussiehst

lenii0405 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 19:32
@HikoKuraiko

Ich weiß dass sich mein Gewicht erstmal normal anhört, aber jeder Körper ist anders gebaut also kann bei einer anderen Person 160 und 55kg anders aussehen als bei mir und so wie es bei mir ist möchte ich eben abnehmen :)

HikoKuraiko  18.01.2025, 19:43
@lenii0405

Ja das liegt aber einzig und allein an der Fett zum muskelverteilung. Und dagegen kannst du nur dann was tun wenn du Sport treibst aber normal ist und somit Muskeln aufbaust. Dann singt dein körperfettanteil aber dann muskelanteil steigt. und dann siehst Du bei gleichem Gewicht eben anders aus und zwar in neun von zehn Fällen definierter. aber das geht nicht von heute auf morgen und braucht eben Zeit, ein vernünftiges Training mehrmals die Woche und natürlich eine vernünftige Ernährung.

lenii0405 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 20:02
@HikoKuraiko

Würde ein leichtes kaloriendefizit denn gehen? Bzw. ist es überhaupt möglich mit kaloriendefizit Muskeln aufzubauen?

HikoKuraiko  19.01.2025, 05:50
@lenii0405

Du solltest gar nicht ins Defizit gehen sondern genau deine Tagesbedarf Essen und eben Sport treiben. Dann kommst Du ganz alleine ins Defizit was aber auch nicht nötig wäre. eigentlich brauchst du für den Muskelaufbau so gern in kalorienüberschuss. Heißt du müsstest mehr Kalorien zu dir nehmen als du eigentlich verbrauchst. Als absoluter Anfänger kannst du minimal Muskeln auch aufbauen wenn du nur deinen Tagesbedarf zu dir nimmst oder im ganz leichten Defizit bist aber das wärst du schon wenn du deinen regulären Tagesbedarf zu dir nimmst und zusätzlich Kalorien über den Sport verbrauchst.

Hallo dann mache so wie du denkst das es richtig ist, Muskeln bekommt man nur vom Training nicht vom vielen essen, sonst wären alle Dicke Muskelprotz, was nicht stimmt,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lenii0405 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 19:34

Aber muss man essen und trainieren nicht kombinieren? Also kann ich auch Muskeln aufbauen obwohl ich weniger esse?Jeder sagt irgendwie was anderes

Venus345  18.01.2025, 19:36
@lenii0405

nein das glauben alle, stimmt aber nicht, es reicht Tgl. je 25g Milch und Fleischprodukte zu essen, der Rest normale Ernährung, bei mir gings auch, hab kein Geld extra ausgegeben,

lenii0405 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 19:37
@Venus345

Hast du auch abgenommen während du Muskeln aufgebaut hast?Wenn ja wie lange hat es bei dir für welche Ergebnisse gedauert? :€

Venus345  18.01.2025, 19:40
@lenii0405

na klar hab ich auch abgenommen, was das abnehmen betrifft hat es bestimmt 5Jahre gedauert, aber Du musst nicht mehr abnehmen, hab ich jetzt oben gesehen, dein Gewicht ist ok, Muskelaufbau darauf solltest Dich konzentrieren.

lenii0405 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 19:42
@Venus345

Danke!Aber möchte halt einen flachen Bauch, was ich definitiv nicht habe haha

Venus345  18.01.2025, 19:45
@lenii0405

meiner ist auch nicht flach geworden, weil ich ein Hohlkreuz habe, versuch es mal mit kleineren Portionen, aber das Problem dabei, wann er flach ist und du zu einem Fest eingeladen bist, ist dein bauch ruck zuck voll, bei mir ist es auch so,

lenii0405 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 20:01
@Venus345

Dankeschön das hat mir sehr geholfen!!💞💞

Du musst darauf achten was du isst... Guck wie viele Kalorien du essen solltest und geh so um die 200 Kalorien runter außerdem solltest du dir überlegen was du denn essen kannst um genug Protein zu dir zu nehmen aber nicht zu viele Kalorien zu zunehmen...