Abnehmen Plan und habt ihr Tipps?
Hey, bis zum Urlaub habe ich noch gute 5 Wochen und ich würde gerne das Beste aus meiner Figur holen. Ich habe mir schon vorgenommen jeden Tag 10k Schritte zu machen, im Defizit essen und nur natürliche Lebensmittel kein Zucker usw., genug trinken und schlafen, 5 mal die Woche ins gym cardio machen und wenn ich es schaffe auch ab und zu mal etwas pilates workouts, dann mache ich noch Intervallfasten von ca. 12 bis 19 Uhr . Habt ihr noch Tipps von eurer Abnahme?:)
10 Antworten
Schlafen zum Abnehmen, wo kommt eigentlich dieses Märchen her?
FDH plus Sport. Jedes Jahr dieselben kurzfristigen Phantasien in Kürze zur perfekten Bikinifigur zu kommen, und jedes Jahr millionenfaches Scheitern, wird denn das nicht langsam mal langweilig?
Wie oft muss man es denn noch aufzeigen, dass es ein Kaloriendefizit geben muss, und ob du 10.000 oder 50.000 Schritte läufst ist völlig wumpe, es muss weniger gegessen als verbrannt werden. Und dazu ist entscheidend welche KALORIENDICHTE oder Energiedichte dein Essen hat.
"Schlafen zum Abnehmen, wo kommt eigentlich dieses Märchen her?"
Wahrscheinlich von der Tatsache, daß Schlafmangel eher zu Übergewicht führt. Aber das betrifft v. a. Menschen, die dauerhaft zu wenig oder schlecht schlafen. Als Diätfaktor den normalen gesunden Schlaf einfach nur etwa verlängern, bringt wohl eher nichts.
Hey, bis zum Urlaub habe ich noch gute 5 Wochen und ich würde gerne das Beste aus meiner Figur holen
wie viel du in dieser Zeit schaffst, kannst du hier ausrechnen: Abnehmdauer Rechner
Alex
Hier habe ich ein paar Tipps:
- Trinke vor dem Essen eine große Menge kalorienarmer Flüssigkeit 💧. Das erhöht das Sättigungsgefühl beim Essen.
- Trinke viel grünen Tee🍵oder Wasser mit ein paar Esslöffeln Apfelessig. Dies erhöt die Fettverbrennung 🔥.
- Schlafe in der Nacht in einem einigermaßen kühlen Zimmer, weil du dann mehr Kalorien verbrennst.
- Esse vermehrt in der früh & weniger am Abend. Besonders Kohlenhydrate solltest du mehr in der früh essen.
- Brate dein Essen in Wasser/Gemüsebrühe, statt in Öl. Denn ein Esslöffel hat schon über 100 Kalorien.
- Ersetze beim backen das Öl durch Apfelmark (nicht Apfelmus!) 🍎.
- Esse mehr Hülsenfrüchte 🫘, Obst 🍊 (mit Ausnahme von Avocados 🥑) & Gemüse 🍅 und meide gleichzeitig alles andere.
- Trinke keine alkoholischen oder süßen Getränke, also auch keinen Saft 🍹.
- Schlafe ausreichend, weil sich sonst tagsüber dein Stoffwechsel verlangsamt 💤.
- Lese dir regelmäßig Bücher oder Artikel zum Thema gesunde Ernährung durch, weil dadurch wird sich das Thema in dir manifestieren 📚. Auch YouTube Videos von seriösen Kanälen können da helfen 💻.
- Wenn du Getreide isst, dann esse Vollkorn, da das sättigender ist 🌾.
- Kaue langsam beim Essen. Oft stellt sich nach 20 Minuten kauen das Hungergefühl von selber ein.
- Nutze anstatt Haushaltszucker Erythrit oder Stevia.
- Nutze Gewürze die den Stoffwechsel ankurbeln 🔥, z.B. Knoblauch 🧄, Cayenne-Pfeffer, Kreuzkümmel oder Ingwerpulver 🫚.
- Wenn du gesund & über 18 bist, dann kannst du alle paar Monate Blut spenden 🩸💉. Neben vielen anderen Vorteilen verlierst du pro Spende fast 1/2kg.
Mein tip:
Übertreib es nicht.
Das sind zwar (fast) alles Sachen die beim Abnehmen Sinn machen, aber von 0 auf 100 schafft man in der Regel nicht.
Nachhaltiges abnehmen funktioniert nur über eine langfristige Lebensstiländerung. Für eine solche sind immer wieder kleine Änderungen besser zu schaffen als von heute auf morgen alles perfekt machen zu wollen.
Außerdem sei bitte realistisch was deine Ziele angeht. Ein realtischer Verlauf ist, wenn man ordentlich dabei ist, etwa 300gr pro Woche zu verlieren. 500gr wären mir sehr viel Disziplin möglich, aber für die meisten Menschen doch eher kaum zu erreichen. Realtische Ziele helfen dabei motiviert zu bleiben
Vielen Dank, tatsächlich habe ich schonmal abgenommen und meinen kompletten Lebensstill geändert. Durch mentale Probleme in den letzten Monaten wollte ich wieder in meine Routine kommen und etwas Gewicht verlieren, da ich mich etwas vernachlässigt habe.
Persönlich würde ich meine Ernährung anpassen auf kurz Keto und Kraftsport integrieren. Bei mir purzelt dann alles was keine Miete zahlt von ganz alleine. (Und ich brauche nicht hungern davon halte ich eh nix) Ab 19:00 Uhr würde ich - komplett im Gegensatz zu dir, nix mehr essen, damit der Körper sich ausruhen, erholen und die Leber ihre Arbeit machen kann.
Viel heißt was genau? Mindestens zwei Liter reines, stilles Wasser zusätzlich zu allem anderen.