Heißhunger wegen Cardio?
Oft bekomme ich (w/17) wenn ich Cardio mache mehr Heißhunger, wegen dem ich dann sogar über meinem Verbrauch essen könnte. Deshalb mache ich meistens nur so low impact Sachen wie 10k Schritte usw, aber gibt es denn Tipps diesen Heißhunger zu vermeiden?
1 Antwort
Nicht aufhören, sondern die Übung, ggf. weniger intensiv, verlängern. Gut kommt dann Laufband oder Crosstrainer bei moderater Geschwindigkeit solange bis der Hunger wieder weg ist.
Bei intensivem Cardio-Training verbraucht dein Körper in kurzer Zeit seinen gesamten Glucosevorrat. Es braucht aber ein paar zehn Minuten um den Fettstoffwechsel, der das gespeicherte Körperfett in Glucose umwandelt und den Muskeln zur Verfügung stellt, auf Touren zu bringen. Hörst du zu früh auf, steckst du in einer massiven Unterzuckerung fest. Da du deinem Körper mit dem Aufhören das Signal gegeben hast, das die Flucht vor dem Sägelzahntiger bzw. die Hetzjagt auf die Antilope erfolgreich war, schalteten dieser, da er die Notvorräte (=Fettreserven) für wirklich schlechte Zeiten schützen muß, statt auf Fettstoffwechsel, auf das Programm 'Hunger' um, um den Blutzuckerspiegel mit reifen Früchten oder Teilen der gerade erlegten Beute zügig wieder anzuheben.