Unterzucker nach Spaziergang?

13.06.2025, 07:40

Habe kein Diabetes

3 Antworten

Hallo SpeikDs, 👋

Wenn ich Abends nach dem Essen noch Spazieren gehe, dann bekomme ich nach ca 20 Minuten manchmal so eine Art Schwächeanfall. Ich fange an zu Zittern, Schwitzten, mir wird mega Heiß und ich kann eigentlich nur noch mit sehr viel Überwindung die restlichen Schritte machen.

dann sind anscheinend schon

deine Glykogenspeicher am Limit.

Was ist das, und was kann ich dagegen machen?

Mehr KH/Carbs essen!

Ich habe dabei keinen Hunger, obwohl es bei Unterzuckerung heißt man bekomme Heißhunger.

Das ist idR nur bei schweren Hypos der Fall

und die wirst du bestimmt nicht haben.

Außerdem esse ich so gut wie keinen Industriezucker, und immer Komplexe Kohlenhydrate wie Quinoa oder Linsen.

Anscheinend viel zu wenig!

Ich habe auch immer genügend Eiweiß und Fett in meinen Mahlzeiten. Dadurch müsste der Blutzucker ja langsam nach oben gehen und sollte dann keinen Crash machen

Sorry, aber das ist Unsinn.

Der BZ steigt von 👉 KH.

Habe kein Diabetes

Das ist klar, dass du keine Diabetes-Erkrankung

hast, denn wenn du eine Diabetes-Erkrankung

hättest und natürlich auch kein Antidiabetikum

nehmen u. kein Insulin spritzen würdest, dann

könntest du überhaupt nicht unterzuckern,

sondern nur 👉überzuckern.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Das, was du beschreibst, klingt nach einer leichten Unterzuckerung nach dem Essen, die durch die Bewegung verstärkt wird. Auch wenn du dich sehr bewusst ernährst und keine schnellen Zucker isst, kann dein Blutzucker trotzdem durch eine stärkere Insulinausschüttung oder eine langsamere Verwertung der Kohlenhydrate zu schnell abfallen.

Ein kleiner Snack mit etwas schneller verwertbarem Zucker, zum Beispiel ein Stück Obst, kurz vor dem Spaziergang kann helfen, dem vorzubeugen. Wenn es unterwegs wieder passiert, hilft es, Traubenzucker oder etwas Saft griffbereit zu haben. Es wäre auch sinnvoll, deinen Blutzucker mal rund um solche Situationen zu beobachten oder messen zu lassen, um besser zu verstehen, was in deinem Körper passiert

.

PachamamaSquaw  14.06.2025, 04:39

Davon war keine Rede, dass der

FS vor dem Spaziergang gegessen hat.

kann dein Blutzucker trotzdem durch eine stärkere Insulinausschüttung …

Nein. Das passiert bei gesunden

Menschen nicht, sondern nur bei

Hyperinsulinämie ( z.B. bei Prädiabetes).

oder eine langsamere Verwertung der Kohlenhydrate zu schnell abfallen.

Das ist auch Unsinn.

lass dich doch bitte mal beim hausarzt gründlich durchchecken.

möglicherweise hast du probleme mit dem zwerchfell oder eine leichte herzinsuffizienz.