Abitur: Würdet ihr Englisch oder Mathe mündlich nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Englisch. 73%
Mathe. 27%

9 Antworten

Englisch.

Ich spreche lieber 20 Minuten über ein Thema, das ich irgendwie noch bis zu einem gewissen Grad steuern kann, als 20 Minuten Integral- und Differentialrechnungen zu lösen. :)

Für mich fällt diese Antwort eher leicht.

Mit freundlichen Grüssen

Lukibuk

Englisch.

Habe mich damals während meines Wirtschaftsabis für Spanisch als viertes Prüfungsfach entschieden und mit 10 Punkten abgeschlossen. Da ich mich früh für Spanisch als Prüfungsfach entschieden have, konnte ich auch einiges an Klausuren in Nebenfächern sparen.

Jedoch musst du selber schauen, in welchem Fach du besser zurecht kommst. In Mathe musst du bspw. auch die geforderten Formeln drauf haben und man kann sich in der Prüfungssituation auch ziemlich verhaspeln. In Englisch musst du im Prinzip die Vokabeln und Grammatik beherrschen.

Da bekommst du einen Text, wo du evtl. einen Teil übersetzen bzw. vorlesen musst und Fragen zum Text beantworten...

Gruß

Englisch.

Liegt aber daran dass ich seit jahren auf muttersprachlerniveau spreche und es mir somit leicht fällt. Ich mag zwar auch mathe und war damamals (gott das klingt als wär ich sack alt abi ist erst ein jahr her 😂) auch ganz gut in mathe aber dann würde ich doch lieber das nehmen in dem ich weiß dass ich gut abliefern werden.

That being said ich hatte sowohl mathe als auch englisch schriftlich weil ich das machen musste (Baden-Württemberg: mathe, deutsch und eine fremdsprache waren pflicht) also weiß ich nicht in wie fern dur meine antwort wirklich hilft

Mathe.

Mathe mündlich besteht aus 1 + 1, bei Französisch kommt noch eins dazu. ;-) Englisch? Niemals.

Im Mündlichen hast du den Vorteil, dass du mit einer guten Vortragsweise oder Aussprache eine bessere Bewertung bekommst. Die Nachteile sind, dass der Zeitdruck bei den Aufgaben etwas höher ist und das man sich nicht so gut um Sachen, die man nicht gelernt hat, drumrumreden bzw schreiben kann. Kommt drauf an, was dir in welchem Fach zugutekommt.