Welche Fächer ins Abitur?¿ Religion?

3 Antworten

Ich persönlich habe dieses Jahr Englisch mündlich gemacht (finde es gar nicht so viel zu lernen, wie manche meinen..) und dazu Kunst mündlich. Das ist zwar einiges zu lernen, man kann aber mit ein bisschen Redevermögen einiges rausholen, auch wenn man nicht alles zu 100% weiß. Meine beste Freundin hat Religion mündlich gemacht und meinte das sei wirklich gut machbar. Ist eben auch ein Fach, in dem häufig deine Meinung gefragt ist. Also auch hier ist Redevermögen wichtig, weil es oft eben nicht ausschließlich um reines Faktenwissen geht. Ich persönlich habe noch Geschichte schriftlich gemacht. Aber das sollte man echt nur wenn man sich für einen Themenbereich wirklich interessiert. Dann ist das aber ein tolles Abifach. Du musst dich aber entgültig eh erst im Januar festlegen. Vor einem Jahr wollte ich noch Bio und WIrtschaft machen.. Warte einfach noch ab, wie dir die verschiedenen Themenvereiche gefallen. Gerade fürs mündliche habe ich nämlich die Erfahrung gemacht, dass es VIEL einfacher ist ein Thema zu lernen, das einem zusagt. Alles machbar! :) Wünsche dir viel Erfolg!

Ich würde Englisch als schriftliches Abiturfach nehmen, denn für das schriftliche Abitur im Fach Englisch muss man nicht so viel lernen, man muss vor allem die Texte analysieren und gut schreiben können. Ich habe davor jedenfalls nicht so viel gelernt. Wenn man Englisch mündlich nimmt, dann muss man viel mehr lernen und über alle Themen Bescheid wissen. Ich habe gehört, dass die mündliche Abiturprüfung im Fach Religion relativ einfach ist. Ich habe aber Kunst genommen und die Prüfung war da auch ganz okay.

Zwei Fremdsprachen, Kunst und Religion? Geht das als Abifächer?

Bisher brauchte man immer nur ein mündliches Fach. Ist das geändert? Dann reicht doch Französisch und nein, so eine Prüfung ist nicht einfach. Allein schon, weil es eine Prüfung ist. ;-)

AndItWasGreat  26.07.2014, 17:48

Mittlerweile sind es 2 Kolloquien. :)

Kristall08  26.07.2014, 18:02
@AndItWasGreat

Danke für die Info. Wußte ich noch nicht.

Dann nimm Kunst oder Religion, das Fach, in dem du besser "schwafeln" kannst. Denn nichts ist schlimmer, als in einer Prüfung zu sitzen und sich anzuschweigen.