Abiturprüfung Bayern 2022?

4 Antworten

Erstens einmal: Egal ob du Englisch oder Bio mündlich nimmst... Keines der beiden erbringt dir Vor- oder Nachteile bei deinem Zukunftswunsch.

Wenn du gerne Englisch sprichst und dir da ziemlich sicher bist, dann würde ich dir Englisch empfehlen.

Vermutlich fällt dir Bio trotzdem leichter, weil's, trotz der vielen Fachbegriffe, auf deiner Muttersprache stattfindet. Ich selber würde mich, unabhängig meines Englischniveaus also für Bio entscheiden, da ich Deutsch trotzdem immer besser sprechen kann und auf Deutsch auch immer besser umschreiben kann, wenn ich gerade einen Aussetzer habe.

FAZIT: Ich, ganz subjektiv, würde dir Bio empfehlen. Allerdings kann sich im Nachhinein herausstellen, dass ich falsch liege und du in Englisch besser abgeschnitten hättest. Ich kenne dich ja leider auch kaum und kann nur aufgrund deiner Beschreibung urteilen. Die Entscheidung kann ich dir also nicht abnehmen, sondern dir nur MEINE Sicht der Dinge schildern.

Ich hoffe du findest die Lösung, die sich für dich am richtigsten anfühlt!

Viel Erfolg bei deiner Prüfung in 2 Jahren. Dann hab ich selber auch meine Abi-Prüfungen :D Wir machen Abi also gleichzeitig :)

Bei uns darf man sich die mündlichen Prüfungen der Abiturienten anschauen, wenn man sich zwischen zwei Fächern nicht entscheiden kann. Aber wegen Corina geht das aktuell leider nicht.

Aber ganz ehrlich ich würde sowas wie Bio nicht mündlich machen. Da du von selber denkst, dass du mündlich in Englisch gut bist, dann nehm Englisch.

Ich hatte auch mal eine mündliche Prüfung in Englisch - allerdings auf der Realschule und das ist auch schon so aaaeinige Jahre her. Aber vielleicht hilft es Dir ja trotzdem: Ich musste ein Buch über jemanden (weiß nicht mehr, wer - war ne Persönlichkeit) auf Englisch lesen und dann Fragen darüber beantworten. Das Buch sollte ich zu Hause lesen - ergo hatte ich auch alle Möglichkeiten, die Wörter, die ich bis dato noch nicht kannte, nachzuschlagen (google gab's noch nicht). Insofern hatte (hätte) ich die dann auch zum Prüfungstermin drauf.

Nunja, ich hab's verkickt, weil ich zu dem Zeitpunkt schon wusste, dass ich die 10. Klasse der Realschule wiederholen würde. Und deshalb hatte ich das Buch auch nicht gelesen. 😇 Ich konnte keine einzige Frage beantworten. Logisch.

Du machst das besser!

das kommt jetzt ein bisschen spät, aber ich musste das letztes jahr auch wählen und uns wurde gesagt, wir können am anfang der 12. klasse nochmal über die fächer, in denen wir abi machen, entscheiden. ich hatte nämlich mathe deutsch englisch chemie und geo angegeben, mache aber ziemlich sicher anstatt von chemie und geo in bio und kunst abi. geht das bei euch nicht?