Abitur lernen?
Hallo, Ich bereite mich momentan auf mein Abitur im Fach Geschichte vor, das ich als Leistungskurs schriftlich belegt habe. Dabei stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoller ist, eher oberflächlich in Stichpunkten zu lernen – da es ja viele Themen gibt und meines Wissens nach im Abi kein einzelnes Ereignis konkret abgefragt wird oder ob ich doch lieber vertiefend lernen sollte, was allerdings deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen würde.
2 Antworten
Ich kann dir natürlich nicht versichern, dass du nicht doch Detailwissen brauchst. Deshalb versuche so tiefgehend zu lernen, wie's geht.
Aber grundsätzlich würde ich tatsächlich raten: Konzentriere dich auf die groben Zusammenhänge und die Chronologien und setze einen Fokus auf die einzelnen Aufgabenformate und Textsorten: Sowas wie Quellenkritik, Textanalyse, Bildanalyse, etc.
Also schau dir nochmal speziell an, was bei welcher Aufgabe von dir gefordert ist und versuche die mit deinem Wissen eine Basis zu bauen, auf der du alle Aufgabenformate gut bearbeiten kannst.
Lerne gar nicht. Leb dein Leben. Du hast nur eins.