Abitur Deutsch am Verkacken?

4 Antworten

1. YouTube Tutorials retten dir deinen Arsch!

2. Sobald du ein Konzept grundlegend verstanden hast, erkläre es dir selbst/anderen nochmal. Besser ist natürlich jemand anderes. Diese andere Person stellt dann im besten Fall noch Fragen und so kannst du dein Wissen vertiefen. Optimal wenn die andere Person sich auch mit dem Thema auskennt und ihr dann zusammen nachdenkt.

3. Struktur einer Analyse kann man ganz simpel auswendig lernen. Genauso so wie typische Satzbausteine.

4. Ein wenig in der Freizeit lesen, egal welches Genre, kann nicht schaden ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Also kommt bisschen drauf an in welchem Bundesland du Abitur machst. In Niedersachsen ist es so, dass es im Deutsch Abitur immer 3 (anstatt 2) Vorschläge gibt und der 3. Vorschlag ist immer einer Gedichtsinterpretation, deshalb kann man sich da gut drauf vorbereiten.
Wie andere sagen mit YT- Videos o.ä.

Beganci
Fragesteller

In Berlin, die Sache ist ich habe vor allem bei Analysen Probleme. Der Rest geht voll klar!

Nachhilfe oder falls das finanziell nicht drin ist, schau online nach Tutorials zu den Themen, die du nicht verstehst. Oftmals hilft es schon, wenn jemand den Stoff anders erklärt.

Meine Lehrerin meinte ich soll lieber zu Mathe wechseln...

Unterschrieben.

Wenn ich mir deinen Text durchlese...

Beganci
Fragesteller

Aber Mathe kann ich ja auch nicht ✋️😭

wattdennnu2  09.07.2023, 14:00
@Beganci
In Mathe läuft es momentan ganz ok...

...aber die mittlere Reife hast du ja in der Tasche, nicht wahr?