Abi und Stress mit Freund?

9 Antworten

Bildung ist überhaupt nicht unnötig, dein Freund hat eher Angst davor, dass du ihm dann intellektuell überlegen bist. Kein Partner sollte sich in die beruflichen Pläne des anderen einmischen sondern die Wünsche respektieren. Die Ausbildung hat man ja schließlich ein Leben lang und man kann doch nicht das Leben eines anderen Menschen derart beeinflussen.

Lass dir da bitte nichts vorschreiben, irgendwann ist der Freund weg und du ärgerst dich ein Leben lang, dass du dich hast beeinflussen lassen.

Vorwürfe kann er sich sparen und wenn er sich deshalb trennt, ist er es eh nicht wert.

Hallo liebe Elena!😊
Versuch wirklich nochmal in Ruhe mit ihm zu reden, am Besten in einer schönen Situation in der ihr beide nicht gestresst seid z.B beim gemeinsamen Abendessen oder so.
Du kannst ihm ja noch einmal sagen, dass dir dein Abitur sehr wichtig ist und du sehr gerne studieren möchtest. (Er kann ehrlich gesagt auch froh sein, dass er so eine schlaue Freundin hat!:D)
Du kannst ihm ja sagen, dass du versuchst dir trotz dem Stress mehr Zeit für ihn zu nehmen und mit ihm etwas zu unternehmen, da kommst du auch mal vom ganzen lernen weg, ist vielleicht auch mal entspannend. Und wenn du glücklich bist, dann sollte er auch glücklich sein und dich unterstützen.
Ich hoffe er sieht das ein.
Bitte denk immer dran, dass dein Freund dich liebt und er deshalb auch gerne viiiiiel Zeit mit dir verbringen möchte.
Bald sind ja auch Ferien, da könnt ihr ja mehr zusammen machen.

So dann wünsche ich dir viel Erfolg.😇

Er hat nur keine ferien wegen der ausbildung und ich hatte heute meine letzte Prüfung also habe ich ab jetzt frei :)

0

Naja, mehr als mit ihm zu reden kannst du ja auch nicht. Als Freund sollte er sich ja eigentlich für Dich freuen und Dich unterstützen, wenn er das nicht tut kannst du da auch leider nichts dran ändern, das miss von alleine kommen. Finde, dass er das echt zu extrem sieht. Ja, wieso macht man das Abi?? Damit man beste Berufschancen hat und so auch die Möglichkeit auf ein gutes Leben und gutes Geld hat. Gerade so hat man doch die Möglichkeit später ein sorgenloses Leben zu führen...

So schlimm ist das Ganze mit dem Wesen bei euch auch garnicht. Guck mal, ich beginne im Sommer ein Studium zum Offizier bei der Bundeswehr, das natürlich auch mit Ausbildungen zusammenhängt... mich stört das auch nicht. Gut ihr wollt euch natürlich sehen, aber eure Beziehung verbindet euch doch!

Mein Freund zockt zu viel und vernachlässigt mich dadurch...?

hey :)

mein freund ist mit seinem abi durch und hat jetzt 1 monat frei...seitdem zockt er jeden tag 4 stunden mindestens. seit einer woche macht er jetzt noch so eine art ferienjob bis um halb fünf, kommt dann nach hause, duscht, zockt bis um halb sieben, weils dann essen gibt und zockt dann bis um elf weiter. und dann bekomme ich mit Glück mal ein gute Nacht... was sagt ihr dazu? was soll ich machen? lg sofie99 ♡

...zur Frage

Freundin macht mir ständig Vorwürfe. Was soll ich tun?

Sind mit meiner Freundin seit 3 Jahren zusammen. Anfangs war ich ein Typ, der sich nicht viel um sie gekümmert hab, inzwischen hat sich dies jedoch geändert. Bezüglich meines alten Verhaltens macht sie mir öfters Vorwürfe, dass sie ihre Gedanken nicht kontrollieren kann und an die Zeit denken muss, wo ich sie vernachlässigt hab und sie dadurch verletzt wurde. in Folge dessen meint sie, mir nicht ganz ihre Gefühle zeigen zu können, wie sie es gerne tun würde, weil sie Angst hat wieder verletzt zu werden. Was soll ich tun?

...zur Frage

ständige Vorwürfe

Meine Eltern machen mir ständig Vorwürfe. Ich geh auf eine Schule, da geht es mir nicht so gut weil ich keinen Anschluss gefunden habe und ich bin immer froh wenn ich heim komme. Aber zu Hause krieg ich ständig Vorwürfe und mittlerweile weiß ich gar nicht mehr wo ich hin möchte. Am liebsten die ganze Zeit zu meinem Freund, da fühl ich mich wohl. Aber selbst da machen mir meine Eltern Vorwürfe so dass ich oft mit schlechtem Gewissen bei meinem Freund hocke. Es sind Vorwürfe dass ich nicht so lange bei meinem Freund bleiben soll, mich nicht so oft zum Essen einladen lassen soll, meine ganzen Festivalarmbänder von meiner Hand wegschneiden soll weil die grässlich aussehen, ich soll mehr reden, soll mehr lernen, bin selbst schuld wenn ich die Schule nicht schaffe. Ich bin nicht faul, häng rum oder sonst was. Ich hab einen super Schulabschluss, hab mich immer versucht einigermaßen an die Regeln meiner Eltern zu halten. Jetzt bin ich 18 und die Vorwürfe werden immer schlimmer. Ich fühl mich nur noch schlecht weil ich mich fühle als wär alles an mir falsch. Bitte helft mir.

...zur Frage

Abitur während der Prüfungen abbrechen?

Liebe Community,

ich bin momentan ein bisschen am verzweifeln. Ich komme aus Schleswig-Holstein und mache momentan mein Abitur. Die schriftlichen Prüfungen (Deutsch, Englisch, Mathe) habe ich schon durch. Englisch und Deutsch waren okay, Mathe war katastrophal, ich bin froh, wenn es zwei Punkte werden. Die Ergebnisse bekomme ich allerdings erst am 16. Juni. Nun stehen für mich noch zwei mündliche Prüfungen in Geschichte und Russisch an. Ich hätte längst anfangen sollen zu lernen, kann mich aber einfach nicht dazu aufraffen. Seit dem 3. Mai habe ich keine Schule mehr und ich sitze hier einfach nur und sehe die Tage verstreichen. Natürlich habe ich mich mal hingesetzt und zumindest ein bisschen was gelernt, aber nicht viel.

Ich bin total fertig mit der Welt, weine, wenn ich an all die Aufgaben denke, die ich eigentlich tun sollte, mein Abi macht mir Angst und ich bin psychisch total am Ende. Ist mir mein Abi das wert?

Ich möchte bei der Polizei im gehobenen Dienst arbeiten, wofür Abitur oder Fachhochschulreife benötigt wird. Ich würde aber auch in den mittleren Dienst gehen, wenn es halt ohne Abi nicht anders geht. Was habe ich denn ohne Abi für einen Abschluss? Gar keinen?

Die Frage ist jetzt, ob ich abbrechen sollte oder ob das überhaupt geht. Ich leide zusätzlich unter extremer Prüfungsangst und bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt was auf die Reihe kriegen würde in den mündlichen.

Für alle, die jetzt sagen: "Lern doch einfach!", so einfach ist das nicht! Ich bin total unglücklich, alles nervt mich, ich will einfach nicht mehr.

...zur Frage

Meine Mutter hat etwas schlechtes über mich geträumt und jetzt macht sie mir Vorwürfe?

Ich bin ihr im Traum als Schlange erschienen und jetzt macht sie mir Vorwürfe, dass ich sie hintergehe und sie nicht respektiere usw. und dass ich sie ausnutze.

Bisher haben wir uns gut verstanden, aber auf einmal fängt sie an mir ständig Vorwürfe zu machen. Ich antworte nicht drauf, weil ich weiß, dass es ihr schlecht geht und sie mir leid tut. Aber wie kann ich ihr Bild von mir ändern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?