Ausbildung abbrechen und studieren?

4 Antworten

Mach erstmal in ruhe die Ausbildung, danach kannst du immer noch Medizin studieren. Es gibt viele die mit mitte 20 noch eine neue Ausbidlung oder ein Studium anfangen. Ein Kollege hatte mit 29 Jahren ein Medizinstudium angefangen.

Mit freundlichen Grüßen,
Tobi

Medizin ist halt ein Fach, bei dem es keine Garantie gibt, dass du es nach dem Abi auch wirklich studieren kannst. Kann gut sein, dass du nach dem Abi ohne Studienplatz dastehst und das wäre dann ja auch ärgerlich. Insofern wäre ich da sehr vorsichtig. Du hast eine Ausbildung, die dir Spaß macht und in der du gut bist. Das ist sehr viel wert.

Und wenn du eine gute Ausbildung hinlegst, stehen dir danach auch noch alle Türen offen. Es ist sogar möglich, ohne Abi Medizin zu studieren, wobei ich nicht genau weiß, mit welcher Art Ausbildung man welche Art der Medizin studieren kann. Da müsstest du dich mal beraten lassen. Alles in allem würde ich also nicht hinschmeißen und mich mal beraten lassen, wie sich das Abi möglichst effizient nachholen lässt oder welche Optionen bestehen, mit Ausbildung und Berufserfahrung einen Studienplatz zu erlangen.

Du brauchst nicht nur das Abitur. Du brauchst ein SEHR gutes Abitur! Und genau da solltest du echt noch mal kritisch mit dir selbst ins Gericht gehen, wie es dazu kam, dass du nicht easy und locker von der ersten Klasse bis zum Abi mit perfekten Zeugnissen durchmarschiert bist. Lass dabei mal den Gedanken zu, dass nicht alle Menschen die gleichen Stärken haben. Und dass deine Stärke eben vielleicht nicht im Bereich des theoretisch-schulischen Lernens liegt... Und nein, wenn die eigenen Stärken nicht in diesem Bereich liegen, dann ist auch mit noch so viel Fleiß (den man kaum drei Jahre lang ohne Pause durchhält, so nebenbei...) kein 1,0er-Abi drin.

Und ohne das ist wiederum der Weg in die Medizin ganz schön schwierig. Da wäre die Ausbildung vielleicht sogar von Vorteil (kannst mal recherchieren, ob die bei den nicht rein über NC vergebenen Studienplätzen bei Medizin irgendwie angerechnet wird).

Ach, und übrigens - Medizin ist in der Realität keineswegs Grey's Anatomy und ähnliche US-Fernsehserien. Auch das solltest du unbedingt noch mal überprüfen...

Mach zuerst die Ausbildung und geh danach auf die FOS/BOS.

Falls es nicht klappt oder doch nicht deins ist hast du immernoch die Ausbildung :)

yourself99
Fragesteller

Ich bin mir aber sicher, dass ich diesen Beruf nicht weiter machen will. Das wären 6 Jahre bis ich mal studiere. Ich will Chirurgin werden. Der Beruf gibt mir das Gefühl nicht gut genug zu sein. Und will einfach was höheres werden. Meine Chefin meinte sie sieht mich ganz Oben und hat mich gefragt wieso ich nicht studiere da meine Noten im 1er Bereich sind.

Mmits  21.02.2023, 18:43
@yourself99

tu das was du für richtig hälst aber ich würde mir erstmal eine Basis schaffen weil wenn du das Studium nicht schaffst stehst du ohne nicht da.

Und wenn schon erst in 6 Jahren an meiner Fakultät gab es eine die war 50-60 Jahre alt

LuClRa  21.02.2023, 19:19
@yourself99

Du kannst deine Noten aus dieser Ausbildung nicht mit Abi bzw. einem MedizinStudium vergleichen!

Meinst du, du schaffst ein 1,0er Abi, also in allen Fächern bekommst du eine 1?

yourself99
Fragesteller
@LuClRa

Ja wieso nicht? Klar ist das schwer. Aber nicht unmöglich.

yourself99
Fragesteller
@Mmits

ja ich weiß.. wenn ichs nicht schaffe dann mache ich eine andere Ausbildung.

Mmits  21.02.2023, 22:06
@yourself99

Das musst du selbst wissen aber mein Rat ist lieber die Ausbildung fertig machen.

LuClRa  22.02.2023, 12:39
@yourself99

Unmöglich ist generell nix.

Ich glaube aber, du schaffst keinen 1,0er Schnitt

Mmits  23.02.2023, 10:10
@yourself99

Weil ein Studium nicht mit einer Ausbildung zu vergleichen ist.

LuClRa  23.02.2023, 15:50
@Mmits

Eben.

Und RS nicht mit Gym und einen 1,0er Schnitt zu bekommen...bezweifel ich stark. Das Niveau z. B. in den NaWiFächern ist enorm und nicht mit dem Stoff der RS vergleichbar

yourself99
Fragesteller
@LuClRa

rs war langweilig klar ich was faul und jetzt weiß ich dass ich das locker hätte schaffen können mit nem 1,0 abschnitt kann man nicht mit dem gym vergleichen, ja aber es ist nicht unmöglich

ich habe mir lange darüber gedanken gemacht und die hätte ich nicht wenn ich wüsste dass ich das nicht kann