Kurz vorm ABI: Kein Bock mehr auf Schule?! Was tun?

12 Antworten

Das ist eine typische Sinnfrage. Gottseidank noch nicht zu spät. Die Antworten sind teilweise unterirdisch. Du weißt wirklich noch nicht, was Stress ist. Stell Dir mal Dein Leben OHNE Abitur vor und welchen Beruf Du lernen kannst oder musst??? Mach Dir klar, DU bist erwachsen und für Dein Leben selbst verantwortlich!!! 2,2 ist vielleicht nicht erreichbar, aber mit 2,4 steht auf Deinem Zeugnis auch "GUT". Stell Dir das vor und freue Dich darauf! Nimm die, glaub mir, geringen Mühen auf Dich und freue Dich auf Deinen Erfolg "2,4". Daraus schöpfst Du dann die erforderliche Kraft und das Selbstbewußtsein "ich schaffe das". Und mit dieser Aussicht verlierst Du auch die Prüfungsangst. Denn Du bist gut vorbereitet und hast rechtzeitig damit begonnen. Und wenn Du mal durchhängst, passiert garantiert, dann erfreue Dich gedanklich am zu erwartenden Lohn für Deine Anstrengungen.

IOch kann dir zwar nicht sagen, was du dagegen tun kannst, abr ich kann dir sagen, DU BIST DA NICHT ALLEIN!!! :P Mir gehts im Moment genauso... Ich schreib seit der 11ten immer die gleichen Noten, mal mit Plus dahinter, mal mit nem Minus. Aber insgesamt komm nie was Besseres oder Schlechteres raus. Deswegen denk ich mir die ganze Zeit, was ich überhaupt noch in der Schule soll, weil ich ja eh nicht mehr viel lerne^^ Und trotzdem ist mir dauernd vor ner Klausur schlecht, aber die Zeit nach der Klausur ist meist noch schlimmer, weil ich dann die ganze Zeit Angst hab, dass ich ne schlechte Note bekomm. Die LKs haben wir in der Woche vor den Ferien geschrieben und ich konnte sie einfach nicht vergessen :P Entspannung pur in den Ferien -.-' Naja, lass uns einfach jeden Tag wie die Zombies zur Schule gehen, anwesend sein und dann wieder nach Hause fahren... Und denk gar nicht dran, was du in der Zeit alles hättest tun können :P Macht alles nur noch schlimmer xD Aber hey, du bist echt nicht allein, ich bin wahrscheinlich noch unmotivierter als du^^ Viel Glück mit deinem Abi, du schaffst es eh... Und ob du ein 2,2 oder 2,5 hast... interessiert sich am Ende eh keiner mehr für^^

Du musst nichts. Wenn du möchtest, dann brich die Schule ab und such dir einen Ausbildungsplatz. Keiner kann dich zwingen, das Abi zu machen. Es kommt nur darauf an, was du für dich möchtest. Du hast die freie Wahl, du musst dich "nur" entscheiden - und mit der Entscheidung leben.

Wenn dich die Depri packt, Laufschuhe an und eine Viertelstunde um den Pudding rennen. Baut Stress ab und setzt Glückshormone frei.

Ansonsten Zähne zusammen beissen und durch. Das ist noch ein knappes Dreivierteljahr- und diese 9 Monate können sich später mal entscheidend für deinen weiteren Lebensweg erweisen. Du hast mit Abi in der Tasche entschieden viel mehr Möglichkeiten als mit einem niedrigeren Abschluss.

Und jetzt wo die dunkle Jahreszeit anfängt bekommst nicht nur du Depressionen, das geht vielen Menschen so. Als Gegenmittel, wenn das Wetter zu besch.eiden ist zum Rennen ist eine Lichtdusche. Das wirkt Stimmungsaufhellend.

Hey, ich habe momentan das selbe Problem. Nur dass ich jetzt in der 11. Klasse bin und nächstes Jahr mein Abi in NRW mache (G8). Wegen G8 ist die Schule sehr sehr viel stressiger geworden, alles geht einfach so schnell.. Heute ist der letzte Tag der Herbstferien, wir haben 1:20 Uhr nachts und ich kann nicht schlafen.. Denke die ganze Zeit nur, dass ich es keine 1,5 Jahre mehr aushalte.. Hausaufgaben,Referate, Klausuren, und vorallem die ersten MÜNDLICHEN Prüfungen bald... Wenn ich daran denke kommen mir die Tränen.. Wie hast du dich damals motiviert?

Storm4  19.10.2015, 22:42

Hey, ich gehe auch in die 11. Klasse auf dem Gym (nrw) und kenne dieses Gefühl.

Wenn du möchtest, können wir mal bisschen schreiben.