Abi nach der 10. Klasse, was tun?
Hey, zurzeit bin ich Schüler einer 10. Klasse auf einer Oberschule. Meine Oberschule hat aber keine Oberstufe. Da ich jedoch mein Abi machen möchte, muss ich mich nach einer anderen Schule umschauen. Ich wollte auf eine Oberstufe, aber es gibt nur eine mit meiner 2. Fremdsprache die zu weit ist. Ich soll nun auf ein Gymnasium (welches diese Fremdsprache unterrichtet), aber habe Angst, dass ich es dort nicht packe. Ich habe zurzeit einen 1,4-1,5er Schnitt, aber fühle mich trotzdem unsicher. Was kann ich tun?
3 Antworten
Wenn du erst in der 10. Klasse bist, dann bist du ganz sicher auf keiner Oberschule, sondern in der Mittelstufe von wahrscheinlich Realschule oder Wirtschaftsschule.
Eine Oberschule heisst Oberschule weil sie nur eine Oberstufe also Klassen 11-12 oder 11-13 hat. Typische Oberschulen sind Fachoberschulen oder Berufsoberschulen.
Ich glaub wenn man die Zweite Fremdsprache in der Mittelstufe mit einem bestimmten Notenschnitt oder Zertifikatsprüfung abschliesst, kann man sogar das vollwertige Abitur bekommen ohne das man eine Zweite Fremdsprache in der Oberstufe belegt. Das müssen nur die, die in der Mittelstufe keine Zweite Fremdsprache hatten.
Aber geh zu einem Beratungslehrer, denn die Regeln sind in jedem Bundesland anders.
Hey, bei uns (in Berlin) heißen tatsächlich alle integrierten Sekundarschulen “Oberschule”, weswegen das vielleicht ein bisschen verwirrend war. Aber danke, für deinen Rat. Ich werde mal versuchen, mit einem Lehrer zu reden. :)
Die Oberschule wäre die Oberstufe, also ab der 11. Klasse. Du kannst dich wahlweise mit der Mittleren Reife auf einem „richtigen" Gymnasium einschreiben, oder du gehst auf ein berufliches Gymnasium (Wirtschafts- oder Technisches Gymnasium).
Wegen der 2. Fremdsprache brauchst du dir nicht so viele Sorgen zu machen. Sicher wird die in der 11. Klasse nochmal etwas anspruchsvoller, aber trotzdem weiß jeder, dass man da keine so hohen Ansprüche stellen kann wie bei Englisch. Schließlich hat man die 2. Fremdsprache nur halb so lange.
Kein Stress. Gymnasium ist nicht schwer
Haben auch bei uns damals ein paar der größten Deppen der Stadt geschafft