Ab wieviel Jahren sollte man sich Piercen lassen dürfen(Ohrringe mit eingeschlossenen)?

Natürlich mit Einverständnis der Eltern

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Hängt vom Piercing ab 42%
Von Geburt an 19%
Ab 18 19%
Anders alter 11%
Ab 16 8%
Ab 14 0%
Ich bin mir nicht sicher 0%

16 Antworten

Ab 18

Mit Eintritt in die Volljährigkeit, da es sich dabei um (gewollte) Körperverletzung handelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Hängt vom Piercing ab

Diese Frage hat viele verschiedene Aspekte:

  • Der Wunsch sollte immer von dem/der gepiercten Person ausgehen
  • Die jeweiligen Körperteile sollten ausgewachsen sein, damit es später nicht an einer unvorteilhaften Stelle ist.
  • Das "Kind" sollte die Tragweite und Riesiken der Entscheidung vetstehen.
  • Es sollte ein langfristiger Wunsch sein. Man sollte sich vorstellen können das Loch/die Löcher sein restliches Leben haben zu wollen.
  • Es selber pflegen zu können halte ich für allgemein sinnvoll, aber keine zwingende Voraussetzung. Klar, es ist notwendig dass es ausreichend gepflegt wird.

Es gibt sicher noch weitere Punkte, die man in dieser Liste ergänzen sollte.

Gibt es da irgendwelche Zweifel, ist auf jeden Fall davon abzuraten. Auch Erwachsene können diese Checkliste benutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)
Hängt vom Piercing ab

Von Geburt an schließt die Frage "Ab wieviel Jahren sollte man sich Piercen lassen dürfen" ja schon aus. Für Babys und Kleinkinder würden es ja die Eltern entscheiden und nicht man selbst. Ich finde wichtig, dass der Wunsch vom Kind selbst kommt, mehrfach, gefestigt. Mein Sohn war 9 und trägt seine Ohrringe zwei Jahre später immer noch gerne. Natürlich kommt es auch aufs Piercing an und auf die Person. Einen Nasenring kann's gerne auch schon mit 14 geben, so mach anderes aber noch lange nicht …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.
Von Geburt an

Wenn die Eltern es erlauben, sollte es immer möglich sein, hab auch schon als ganz kleines Kind Ohrlöcher bekommen.

Nill  06.07.2021, 13:36

Du weißt schon was man sich alles piercen kann

Das sind nicht nur die ohren

Und ein baby mit zungenpiercing und tunnels stellt für mich schon ne kindeswohlgefährdung da

emilia05uwu  06.07.2021, 13:58
@Nill

Ja gut wenn es halt gefährlich für das Kind ist, ist es offensichtlich schlecht, aber prinzipiell spricht nichts dagegen.

Nill  06.07.2021, 14:00
@emilia05uwu

Es spricht nichts dagegen babys piercen zu lassen

Okey

Von Geburt an

Viele Piercings lassen sich sowieso erst mit einer gewissen Reife stechen, und die meisten Piercings lassen sich auch einfach wieder entfernen

Nill  06.07.2021, 12:56

Genial gratis zu beschneidung noch ein piercing rein machen lassen

FKKPapa36  06.07.2021, 16:25
@Nill

Beschneidung ? Das ist ja was ganz anderes ….

Nill  06.07.2021, 16:27
@FKKPapa36

Es is beides ein schwerer eingriff ohne einverständnis des kindes

FKKPapa36  06.07.2021, 16:28
@Nill

Also ich frage mein Baby natürlich vorher und wie schwerwiegend dieser Eingriff ist , da lässt sich drüber streiten und das eine lässt sich problemlos rückgängig machen das andere nicht