Ab welchem Alter ist der Bauchnabel einer Katze nicht mehr zu sehen (weil er verwachsen ist und nicht weil Haare darüber wachsen)?

5 Antworten

Wenn man ganz genau nachsieht findet man den Bauchnabel bei jeder erwachsenen Katze.

Er befindet sich dort, wo er sich auch beim Menschen befindet. Finden kann man ihn dadurch, dass man nach einer kleinen, kahlen Stelle sucht.

October

Im Alter von etwa einer Woche sollte die Nabelschnur abgefallen und die Stelle trocken sein. Nach zwei Wochen sollte die Nabelwunde eines Kittens vollständig verheilt sein.

Hier findest Du eine Liste mit verschiedenen Aspekten, nach denen man Kitten regelmäßig (etwa wöchentlich ab der Geburt) untersuchen sollte:

http://www.neva-masquerade.de/Kitten-Check.htm

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche
Liebello
Fragesteller

das meinte ich eigentlich nicht

ich habe keine Kitten und plane auch nicht zeitnah welche zu betreuen

ich habe nur eine Erwachsenen Katze ohne sichtbaren Bauchnabel und ohne Kastrationsnarbe (trotz früherer Kastration)

WolfishChaos  13.10.2020, 18:26
@Liebello

Der Bauchnabel ist bei adulten Katzen sehr klein und kaum zu finden. Sollte er es doch sein (zB. fühlbarer Knubbel), liegt ein Problem, wie ein Nabelbruch, vor.

Besonders Narben von Operationen, die sehr früh stattfanden, verschwinden meist so gut wie vollständig und werden unsichtbar.

Sollten doch noch geringe Spuren zu sehen sein, tut das Dichte Fell von Katzen den Rest und lässt sie vollkommen verschwinden!

Selbst bei Nacktkatzen ist der Bauchnabel kaum ich zu sehen.

Eigentlich ist der immer zu sehen, wenn man genau danach sucht. Ist ja nur ein kleiner Punkt, aber weg geht der bei Katzen auch nicht.

Liebello
Fragesteller

stimmt nicht

als ich meine Katze adoptierte, hatte sie einen Leckbauch, also der komplette Bauch bis hin zum Intimbereich und die Innenseiten der Oberschenkel waren absolut nackt

da war NICHTS an Narben oder Bauchnabel zu sehen oder zu fühlen

fishfan90  13.10.2020, 18:24
@Liebello

Doch tut es. Wenn du eine spezielle Katze hast, hat das nichts mit der Norm zu tun.

Der Bauchnabel einer Katze ist lebenslang vorhanden - wie bei uns auch.

Man müßte allerdings ihren Bauch rasieren, um ihn zu finden.

Liebello
Fragesteller

stimmt nicht

als ich meine Katze adoptierte, hatte sie einen Leckbauch, also der komplette Bauch bis hin zum Intimbereich und die Innenseiten der Oberschenkel waren absolut nackt

da war NICHTS an Narben oder Bauchnabel zu sehen oder zu fühlen

Dackodil  13.10.2020, 18:27
@Liebello

Der Bauchnabel sitzt oberhalb des kahl geleckten Bauches.

Sollte deine Katze wirklich keinen Bauchnabel haben, ist sie ein Alien.

Dackodil  13.10.2020, 18:30
@Dackodil

Wenn du mir nicht glaubst, geh mit deiner Katze zum Tierarzt und bitte ihn, dir ihren Bauchnabel zu zeigen, oder wenigstens den Bereich, in dem er physiologischer Weise ist.

3,141529 Monate

Liebello
Fragesteller

OK

Dackodil  13.10.2020, 18:08

Der Bauchnabel einer Katze ist lebenslang vorhanden - wie bei uns auch.

Man müßte allerdings ihren Bauch rasieren, um ihn zu finden.

DogsDog  13.10.2020, 18:23
@Dackodil

Kater sowie katze habe ich schon mit nacktem Bauch gesehen.. gesehen habe ich da nichts. Gefühlt ja aber habe nichtmal einen kleinen minipunkt gesehen. Bei den hunden ebenfalls nicht 😅 also möchte jetzt nichts gegen dein Kommentar schreiben. Wundert mich einfach nur

Simon221585  13.10.2020, 18:23
@Dackodil

Ich empfand das Bedürfnis ein paar Stellen, einer sehr schönen Zahl mit ,, Monate" dahinter zu posten.