Ab wann würdest du einen Menschen als ranzig betiteln?

8 Antworten

Gibt Obdachlose, die so riechen, wenn sie ein Bahnabteil „vergiften“.

Wir hatten mal einen Patienten, auf den das zutraf.

Er hatte Fußbeschwerden, sollte zur Untersuchung auch den gesunden Fuß frei machen.

Darauf war er laut seiner Aussage nicht vorbereitet!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe noch nie einen Menschen als ranzig bezeichnet. Ich kenne nur das Verb "jemanden anranzen oder anblaffen/anschnauzen", d.h. jemanden unhöflich, unfreundlich und evt. auch laut anfahren, wenn man z. B. schlechte Laune hat und irgendetwas nicht so läuft, wie man es möchte.

Das Adjektiv "ranzig" kenne ich ausschließlich als Attribut für Milcherzeugnisse, die nicht mehr frisch sind und säuerlich-muffig schmecken und riechen, z. B. ranzige Butter, ranziger Käse.

Wenn er sich nicht pflegt z.B.

Wir hatten letztens einen 'Tramper' (wie er sich selber nennt) als Patienten. (=Obdachlos). Ein junger Mann (35?) der gerne draußen lebt. Der war schon richtig grenzwertig eklig. Muss ich einfach so sagen. Und das schlimmste: Er hatte im Krankenhaus bei uns Zugang zum Bad, zu frischer Kleidung, wir hätten ihm sogar professionelle Fuß- und Handpflege bezahlt - wollte er alles nicht. UND er hatte untenrum nie was an. Wenn du ins Zimmer kamst, hast du direkt seinen unsauberen Penis gesehen. Das war alles in allem einfach schlimm. Und er war irgendwie noch ganz stolz auf seine Situation.
Ich verurteile niemanden der Obdachlos geworden ist wegen unglücklichen Schicksalsschlägen, aber der junge Bub war einfach grenzwertig.