Ab wann Welpen Tricks beibringt?
Mein Welpe ist jetzt vier Monate alt und sowas wie Sitz oder Platz etc. kann ich ihn aktuell nicht wirklich beibringen, da er so wild ist. Sobald ich Leckerlis in der Hand habe, springt er nur noch herum. Ist das vielleicht zu früh oder wie habt ihr das so gemacht?
und ich würde gerne die Leinenführung lernen das sollte man natürlich am besten an einen ruhigen Platz machen. D.h. ich müsste etwas weiter mit ihm weg. Aktuell ist es aber noch ein bisschen kühler und er kennt das draußen sein noch nicht allzu lange deshalb ist er noch was ängstlich und ich möchte nicht so viel Zeit mit ihm draußen verbringen, weil es ihn sonst überfordert ist das schlimm, wenn ich die Leinenführung erst in paar Monaten lerne?
Hi, habe meine Antwort noch einmal bearbeitet. Vielleicht kann sie dir jetzt besser weiterhelfen 😊
Lieb, Dankeschön
4 Antworten
Die Leinenführigkeit ist im Moment noch nicht so wichtig aber dein Welpe muss Zeit draußen verbringen, damit er stubenrein wird und für die Sozialisierung. Lass deinen Hund an einem ruhigen Ort an einer etwas längeren Leine rumlaufen und seine Umgebung erkunden.
Auch sitz und platz sollte er in kleinen Übungseinheiten lernen. Wenn er bei Futter zu sehr aufdreht zeig ihm das Futter nicht wenn du übst sondern erst wenn er sitz oder liegt. Eventuell dreht er bei Obst oder Gemüse nicht so auf wie mit seinem normalen Futter. Mohrrüben und Äpfel sind bei Hunden beliebt.
Scheinbar bist du Ersthundehalter und daher ist der Besuch einer Welpengruppe auch sinnvoll, damit du etwas über Hunde lernst.
ist das schlimm, wenn ich die Leinenführung erst in paar Monaten lerne?
Wenn das mein Hund wäre, würd es mich stören, ja. Bei einem Welpen ist Leinenführigkeit natürlich nicht das allerwichtigste, aber je früher man anfängt das zu üben, desto besser. Das ist auch nicht nur ein simples "du darfst nicht ziehen und musst machen was ich sag", Leinenführigkeit hat sehr viel mit Bindung zu tun, also ist Schritt eins (bei eigentlich allem) Bindungsübungen, also so Zeugs wie Interessen Auslasten, viel loben, spielen (sowas wie Verstecken geht da auch super) Kontaktliegen etc, dann ist das Leinenlaufen auch viel einfacher.
Am Anfang brauchst du auch unbedingt ein Geschirr, wenn der Hund da mal dran zieht ist das nicht schlimm und da kann der hund auch easy rumlaufen und schnuppern. Da schaust du einfach dass er nicht ständig am Anschlag ist, indem du mit ihm sprichst, dann schaut er dich an oder kommt hergelaufen.
Wenn andere Menschen oder Hunde zu sehen sind, musst du dich besonders spannend machen, also mach spannende Geräusche, hüpf herum, spiel mit ihm, damit er lernt, Fremde Menschen/Hunde = mein Halter macht Party mit mir und ich krieg sogar nen Keks etc
Und am Halsband immer nur kurz trainieren, wenn wenig Ablenkung da ist, damit dein Hund sich besser auf dich konzentrieren kann. Und das kann man im Übrigen auch wunderbar in der Wohnung machen.
Sobald ich Leckerlis in der Hand habe, springt er nur noch herum.
Klar, es ist ein junger Hund und die sind nunmal oft sehr enthusiatisch, aber der muss das eben lernen. Üb erst mal mit ihm, dass er ruhig werden kann und das ein Verhalten ist, dass dir gefällt. Der weiss ja scheinbar nicht dass das ne Option ist
Und geh zur Hundeschule, oder hol dir Unterstützung von nem Trainer wenn du das nicht schaffst. Die können dir viel, viel besser helfen als Leute in nem Forum. (Und bitte bedenke dass ich KEIN Trainer bin und meine Tipps vielleicht nicht zu jedem Hund passen, das ist einfach meine Erfahrung und wie ich das mit meinem Hund gelernt hab)
Versuche mal, ihm kein Futter zu geben, wenn er so wild ist. Er bekommt erst etwas, wenn er ruhig ist und nicht mehr bettelt.
Das kannst du zum Beispiel so versuchen: Umschließe seine Lieblings-Leckerlis mit deiner Hand, nachdem du sie deinem Welpen präsentiert hast, und halte diese vor die Nase deines Hundes. Egal was er versucht um an den leckeren Inhalt deiner Hand zu kommen, halte sie geschlossen. Sobald er kurz aufhört, wild zu versuchen, die Leckerlis zu bekommen, öffnest du deine Hand. Sobald er sich wieder die Leckerlis holen will, schließt du deine Hand. Wenn er lange genug still vor deiner geöffneten Hand gesessen hat, kannst du ihn mit den Leckerlis belohnen.
Viel Erfolg mit deinem Welpen 🐶😊
Das ist eine Möglichkeit für manche Hunde, aber nicht bei allem wirkt es sich wie erwünscht aus. Und man sollte den Hund dann mit einem seperaten Keks belohnen, nich dem ursprünglichen in der Hand :)
etc. kann ich ihn aktuell nicht wirklich beibringen, da er so wild ist.
Dann wird es vermutlich nie gelingen.
ist das schlimm, wenn ich die Leinenführung erst in paar Monaten lerne?
Ja, aus demselben Grund.
Was du schreibst lässt nich darauf schließen, dass du nicht viel Ahnung von Hundeerziehung hast und du deshalb auch nie einen gut erzogenen Hund haben wirst. Das wäre in etwa so, als ob man ein Menschenkind erst mit 18 in die Schule schickt, weil es zuvor angeblich zu wild und verspielt sei.
Mit 4 Monaten sollte ein Welpe schoin die Grundbegriffe kennen und sich an der Leine führen lassen. Je früher man anfängt, ohne Zwang und spielerisch, umso besser klappt das.
Verstehe Ihre Antworten nicht