Ab wann sollte man Sprachen in den Lebenslauf schreiben?

7 Antworten

Leider kosten die Sprachzertifizierungen manchmal viel Geld und Zeit sowieso für den Termin der Prüfung. Dringend notwendige Kenntnisse sind in der Stellenbeschreibung drinn. Ein guter Lebenslauf ist nicht der wo alles drin steht was du in der vergangenen Stellen gemacht hast und was du alles kannst, sondern sagen wir Mal von einem Master Lebenslauf ausgehst und dort überflüssige Informationen für einen Personaler streichst.

Ich empfehle Angabe in Kurzform mit a1 bis C2 als Niveauhinweis dahinter (+Hinweis Niveau Zertifikat vorhanden außer du fügst es direkt anbei). Für mein Englisch zu testen hatte ich einige Abschnitte von Vorstellungsgesprächen auf Englisch oder Französisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

unter folgenden Links findest du Hinweise zu:

Fremdsprachenkenntnisse im Lebenslauf angeben

- https://www.stellenanzeigen.de/lebenslauf/sprachkenntnisse/

- https://www.e-fellows.net/Karriere/Bewerbung/Lebenslauf/Sprachkenntnisse-im-Lebenslauf

- https://karrierebibel.de/fremdsprachenkenntnisse-bewerbung/#Lebenslauf-Abstufungen-der-Sprachkenntnisse

- https://www.karriereakademie.de/sprachkenntnisse-im-lebenslauf-angeben

- https://www.absolventa.de/karriereguide/ratgeber-bewerbung/sprachkenntnisse-bei-bewerbungen

Heute richten sich viele Personaler, was Fremdsprachenkenntnisse von Bewerbern angeht, nach dem Europäischen Referenzrahmen.

Welche Anforderungen an die Levels A1 - C2 gestellt werden, kannst du hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen_f%C3%BCr_Sprachen

https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/cambridge-certificate.php

Auf welchem Niveau du mit deinen Sprachkenntnissen bist, kannst du mit Hilfe von auch kostenlosen Einstufungstests A1 - C2 herausfinden. Diese findest du zum Teil auch auf den Webseiten der Schulbuchverlage und auch per Google im Internet, z.B.

- http://www.sprachtest.de/einstufungstest-englisch

AstridDerPu

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Faustregel: Wenn du im Vorstellungsgespräch nicht vor Schreck ohnmächtig wirst, wenn du mit der Fremdsprache konfrontiert wirst - rein damit mit realistischer Einschätzung der Kenntnisse.

MeinCtutW88
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Das ist ein guter Tipp.

Die Sprachen benutze ich so oft es geht, eigentlich spreche ich täglich mit Muttersprachlern im Internet. Daher bin ich eigentlich gut im Training

LisaAusPisa  06.04.2022, 22:54
@MeinCtutW88

Gibt ja so Spezialisten, die 100 Sprachen sprechen wollen und dann aber plötzlich verstummen, wenn man spontan ein Gesprächspartner die Sprache wechselt.

Ist für alle sehr peinlich.

Viel Erfolg für die Bewerbungen!

MeinCtutW88
Fragesteller
@LisaAusPisa

Ich denke, dass ich mit den fünf Sprachen schon recht gut aufgestellt bin. Von den genannten Sprachen ist mein Französisch derzeit wohl am schlechtesten, schließlich habe ich es kaum benutzt. Mit 2-3 Wochen Auffrischung sollte es aber wieder brauchbar sein.

Für Schweden habe ich ein kulturelles Interesse entwickelt und in den Niederlanden verbringe ich jährlich rund 2-3 Monate, dort machen wir immer Urlaub :)

Fragerin567  06.04.2022, 22:57
@MeinCtutW88

Wo sprichst du denn mit Muttersprachlern online? Ich kann auch Niederländisch und würde gerne Schwedisch lernen. Ersteres wird aber leider immer schlechter, einfach, weil ich es nicht mehr nutze, seit ich nicht mehr im Ausland lebe…

MeinCtutW88
Fragesteller
@Fragerin567

Ich benutze Seiten wie ome.tv oder omegle.com, dort kann man mit zufälligen Leuten sprechen. Es ist eigentlich wie Tinder (nur ohne Dating und einfach zum quatschen) und man bekommt sofort eine Person, mit der man quatschen kann. Wenn es einem nicht passt, drückt man weiter und die nächste Person kommt.

Dort kannst du nach Ländern filtern, dementsprechend dann Niederlande oder Schweden. Da laufen aber auch viele Idioten rum, ein paar Minuten Zeit musst du also mitbringen.

Sonst lerne ich mit Babbel und den Büchern aus der Bücherei, was eigentlich sehr gut funktioniert - hatte mit der Aussprache zum Glück in keiner Sprache Probleme bisher :D

Fragerin567  06.04.2022, 23:06
@MeinCtutW88

Voll cool! Danke, wusste nicht, dass es sowas gibt :) ich probiere das dann definitiv mal aus!

und zu deiner Frage: ich würde die Sprachen in den Lebenslauf mit reinschreiben. Wenn du dir unsicher bist, bei dem Niveau vielleicht nicht über- sondern untertreiben. Meistens ist eher so der Fakt, dass man so viele Sprachen kann, interessant. Das hebt dich von anderen ab und zeigt, dass du Interessen außerhalb deines Studiums hast und du dich mit neuen Inhalten beschäftigst. Dass man die Kenntnisse in jeder Sprache, falls es nötig wäre, in ein paar Wochen verbessern kann, ist dann auch logisch. Also zum Beispiel du gibst Schwedisch eher auf B1 an, und wenn es beruflich relevant wird, machst du einen B2-Crashkurs.

Ja würde ich schon machen, du kannst es ja also warum nicht reinschreiben

Ja, schreib Niederländisch und Schwedisch auf jeden Fall hinein (auch ohne Zertifizierung).