Ab wann ist es ein gutes Alter sich die Haare zu färben?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

14+ 59%
12 18%
11 12%
13 12%
8 0%
9 0%
10 0%

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Unter 16 sollte man sich die Haare nicht färben. Tönungen gehen ab 14 meistens klar, aber dann auch nicht zu häufig und beim ersten Mal an einer Teststrähne testen, wie dein Haar und deine Kopfhaut reagiert. Die Chemikalien, besonders in dauerhaften Färbemitteln (und blondierungen) reizen bei jüngeren in den meisten Fällen die Kopfhaut extrem, was zu Haarausfall, Ausschlägen oder gar Verbrennungen führen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Färbe + schneide meine Haare seit 2017 eigenständig

Denke die Meisten fagen mit so 12-14 mit Haare blondieren und färben an und das finde ich dann auch voll okay.

14+

Genau ´genommen ab 16 Jahren. Auf die Idee bist du aber gar nicht gekommen. dabei bräuchte man nur mal im Netz zu schauen oder hier bei Gute Frage.

Z.B.:

Haarfärbemittel können allergische Reaktionen auslösen. Seit dem 1. September 2011 sind Behandlungen mit bestimmten Haarfarben bei Jugendlichen unter 16 Jahren generell untersagt. Die Europäische Union nimmt mit ihrer Kosmetik-Verordnung sowohl Hersteller als auch Anwender in die Pflicht
Shinymagnayen  27.10.2023, 22:09

Das ist nur eine unverbindliche Empfelung so wie bei Energydrinks auch.

Lucifersdemon  28.10.2023, 00:44
@Shinymagnayen

Nein, das ist eine Verordnung, keine Empfehlung. Sagt ja schon der Name "Kosmetik VERORDNUNG".

14+

Solange es natürliche Haarfarben sind, kann man es mit 14 oder 15 machen.

Doch unnatürliche Haarfarben, sollte man frühstens mit 17 oder 18 nutzen. Finde die zwar so oder so übertriebenst hässlich.

Aber wer es mag, der soll es tragen 🤷‍♂️

Shinymagnayen  27.10.2023, 22:11

Meistens ist es aber umgekehrt, das sich gerade Teenies eher für die bunten Haarfarben intressieren.

Und eigentlich ist es da eh noch unkomplizierter weil in der Schule bunte Haarfarben nicht stören. Später im Beruf können zu bunte Haarfarben dann eher nachteilig sein. Kommt natürlich auch drauf an wie bunt.

14+

Hallo, Jan.

Ein Mädchen ab 14 Jahre könnte das in Angriff nehmen....

In diesem Alter geht meine Tendenz zunächst zu Strähnchen. Dann kann man immer noch entscheiden, ob man jetzt generell zur kompletten Farbe greift.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.