Ab wann habt ihr eurem baby den Schnuller gegeben?

11 Antworten

Gar nicht. Es hat relativ früh den Daumen entdeckt und auch selbstständig mit 3,5 damit aufgehört und hat wunderbare Zähne ohne Spange.

Mein Sohn bekam den Schnuller damals recht früh, ist Jahrzehnte her. Aber das war so! Da fragte noch keiner nach, ob es gut oder schlecht ist!

Meine Kinder haben in den ersten Wochen einen Schnuller bekommen, dann haben sie ihn nicht mehr gewollt. Ich finde das nicht schlimm deinem Kind einen Schnuller zu geben damit deine Brust mal ein bisschen regenerieren kann. Du kannst dir Ratschläge holen aber entscheiden solltest du nach deinem Gefühl. Wenn das Stillen zur Qual wird bringt das auch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ewigsuzu  07.03.2020, 10:07

Ja gut aber da hat man dann ne Milchpumpe, nen
schnuller hat ja nichts mit Nahrungsaufnahme zu tun. Die ist ja nun wirklich essentiell nötig. Ein Schnuller aber nicht.

Moewe4  07.03.2020, 10:13
@ewigsuzu

Wenn ein Baby nur nuckeln will ohne etwas zu trinken und ansonsten schreit sehe ich für den Schnuller kein Problem. Es hängt auch viel davon ab wie der Tagesablauf der Mutter gestaltet ist. Meine Tochter konnte sich die Zeit nehmen ihren Sohn einfach nur nuckeln zu lassen, weil ich da war und mich um den Rest gekümmert habe. Als ich junge Mutter war half mir keiner, bei mehreren Kinder kann man nicht stundenlang da sitzen.

ewigsuzu  07.03.2020, 10:15
@Moewe4

Ja klar das ist logisch, ich hab halt sone Fehlstellung der Zähne und die ist nervig, und ne Zahnspange scheiße. Deshalb finde ich sowas nicht so gut, aber solange es vor den Zähnen abgewöhnt wird geht das sicher.

Moewe4  07.03.2020, 10:18
@ewigsuzu

Oh ja das verstehe ich, der Schnuller sollte auch nicht über Monate zum Dauerzustand werden. Meine Kinder wollten den nach ein paar Wochen nicht mehr, eine Tochter hat dann sehr lange am Daumen genuckelt.

Naja sowas kann zu Fehlstellungen der Zähne führen. Soweit ich weiß deshalb soll es nicht so gut sein. Aufn Schnucki würde ich nicht umstellen, aber vielleicht versuchen ihn mit etwas abzulenken. Außerdem biste doch nicht gezwungen das Baby an die Brust zu nehmen, außer du musst eben stillen.

Schokoladi1
Fragesteller

Die Hebammen sagten mir, das es irritierent sein kann.

Aber sie haben auch gesagt ich kann meinen Finger nehmen und ihn in sein Mund stecken.. Wo ist da dann der Unterschied?

ewigsuzu  07.03.2020, 10:06
@Schokoladi1

Das Baby will vor allem deine Nähe deine Wärme deine sicherheit. Dafür kannste ihm ja auch den eigenen Finger geben. Und ja man kann nicht alles hundert pro richtig machen, versuch es so wie es für euch beide am besten geeignet ist.

ewigsuzu  07.03.2020, 10:09
@Schokoladi1

Und lass dich nicht zu sehr von Hebammenen oder anderen verunsichern, versuche einfach mit Liebe den richtigen Weg für dich zu finden. Hoffe du hast Unterstützung. ^^

Ausschließlich im sommer damit wegen den wespen die klappe zubleibt

Okay das sollte ich vielleicht erläutern. Ich halte von schnullern nicht inbedingt viel. Auch dies kann ich bei interesse erläutern. Meine Freundin hat so schutz abdeckungen verwendet beim stillen die sehr gut funktioniert haben auch zur Beruhigung wenn es nicht um nahrungsaufnahme ging. Ist halt was das angeht eine sehr unangenehme zeit. Keine sorge meine freundin hat mich selbstverständlich dafür bestraft