Ab wann habt ihr eurem baby feste Nahrung gegeben?

5 Antworten

Meinst du richtig fest wie Pizza oder fest wie weichgekochtes Gemüse am Stück?

Also meiner hat ab Beikostreife weiche Sachen in die Hand bekommen und Hirsekringel, weil die sich schön auflösen. Das war bei ihm so mit 6 Monaten. Brei isst er seit dem 5. Monat ungefähr in kleinen Mengen. Jetzt mit 7 Monaten schon etwas mehr. Hauptnahrung bleibt natürlich die Muttermilch im gesamten ersten Jahr.

Bei anderen Kindern ist es vielleicht anders! Du kannst also nicht von fremden auf dein Kind schließen. Guck dir einfach an ob es die Beikostreifezeichen erfüllt:

Kann auf dem Schoß mit etwas Stütze sitzen

Kein oder sehr schwacher Zungenstreckreflex (Baby schiebt Nahrung nicht mehr aus dem Mund)

Reduzierter Würgereflex (am Anfang wird er noch weit vorne ausgelöst)

Baby kaut und schluckt.

cici1990
Fragesteller

Schau dir mal meine frage noch mal an. Ich hatte sie zu früh abgeschickt sorry. Aber wenn du sie dir nochmal durch liest weisst was ich meine. Aber das is genau das was du geschrieben hast ja. Ich weiss echt nicht weiter und denke das ich einiges falsch mache. Was meinst du? :((

ApfelTea  16.01.2019, 16:06
@cici1990

Du machst alles richtig :)

Es gibt sogar Babys die mit 9 Monaten noch nahezu voll gestillt werden wollen

...seit sie danach gegriffen haben - Brot, Apfel usw. - das war kurz nachdem sie mit am Tisch sitzen konnten, so etwa mit 10 Monaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brei gab es langsam mit 6 Monaten. "Festes", also z.B. Banane und weichgekochtes Gemüse ab Ende 9. Monat. Haben uns da an den ersten Zähnchen orientiert.

ApfelTea  16.01.2019, 15:38

Und wenn ein Kind mit Zähnen auf die welt kommt? An denen kann man sich nicht wirklich orientieren. Eher an den Beikostreifezeichen

SusaSumsi  16.01.2019, 17:07
@ApfelTea

Ja, stimmt schon, dann natürlich nicht. Aber hatten zeitgleich mit den Zähnen auch selber das Gefühl, dass sie soweit ist, und hat auch gut funktioniert. Glück gehabt 😅

Wir haben mit ca. 6 Monaten angefangen nebenher Brei zu füttern. Feste Nahrung mit ca. 10 Monaten.