Ab wann kann ich nach einer Weisheitszahnentfernung wieder feste/heiße Nahrung zu mir nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Du wieder feste Nahrung zu Dir nehmen kannst, liegt am Heilungsverlauf.

Wenn Du keine nennenswerten Schmerzen mehr hast und den Mund weit genug öffnen kannst, dann spricht nichts dagegen, wieder auf eine normale Nahrung umzustellen. Allerdings sollte sie nicht zu heiß sein und auch nicht zu scharf.

Hast Du Dich bis jetzt nur von kaltem Essen ernährt? Das ist völliger Quatsch. Selbstverständlich kannst Du warme Speisen essen. Und auch Brot kannst Du essen. Falls die Rinde zu hart ist, mußt Du sie halt wegschneiden. Aber niemand verbietet Dir, Brot zu essen.

Falls Du noch nicht richtig kauen kannst, hier noch ein paar Tipps, was Du dann essen kannst:

  • Brot ohne Kruste
  • Fisch
  • Gekochtes Gemüse
  • Karottenpüree
  • Klare Brühe und Suppen
  • Frikadellen, vorsichtig gebraten, damit sie nicht zu hart werden
  • (Apfel)Pfannkuchen
  • Rührei
Marcel97
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, sehr hilfereich. Und ja haha fast nur kalte Nahrung bis jetzt, mein Infomaterial vom Arzt lies da zu viele Fragen offen so das ich nichts riskieren wollte.

ich habe 5 Tage danach wieder komplett gegessen. zwar vorsichtig aber es ging ganz gut

Ich habe fünf Tage nach der Entfernung meiner Weisheitszähne wieder angefangen, feste/heiße Nahrung zu mir zu nehmen. Allerdings habe ich es langsam angehen lassen, sodass ich mich von Tag zu Tag gesteigert habe.