Hilfe zu meinem Neugeborenem?

4 Antworten

Wenn deine Frau noch stillen will, dann solltet ihr euch schnell an eine Stillberatung wenden. Die Schwestern im Krankenhaus sind da leider oft nicht ausreichend ausgebildet.

Durch das Zufüttern ist es nämlich wahrscheinlich, dass die Milchbildung verzögert erfolgt. Habt ihr es schon mit Abpumpen und stillfreundlich zufüttern versucht? Stillfreundlich wäre zB mit einem Löffel oder einem Becher.

Hat schon jemand das Zungenbändchen der Kleinen überprüft? Vielleicht ist das zu kurz und hindert sie am Trinken.

Stillhütchen wäre auch noch eine Option.

Ansonsten erstaunt mich ehrlich gesagt die Empfehlung mit den 500ml. Das kommt mir für ein vier Tage altes Baby sehr viel vor.

Und grundsätzlich weiß natürlich eure Tochter selbst am besten, wann sie satt ist. Wenn sie den Kopf wegdreht, ist das doch eindeutig eigentlich.

hubbySELLO
Fragesteller

Uns wurde direkt nach Geburt geraten Pre zu geben da es bei meiner Frau aufgrund eines Kaiserschnittes noch keine richtige Milchbildung gab, mittlerweile schafft sie alle 2-3h ca. 40-50ml per Pumpe anbieten zu können.

Gleich morgen früh werden wir das Zungenbändchen ansprechen, jetzt übers Wochenende war es recht schwer einen fähigen Arzt anzutreffen und bei der U2 wurde bereits eine Hüftdysplasie festgestellt da dies in meiner Familie liegt, leider nichts was den Mundraum betrifft. Wenn meine Frau versucht mit Stillhütchen anzulegen stellen wir fest das unsere kleine noch trinkfauler ist als ohne deshalb versuchen wir beim anlegen wenn dann ohne beidseitig.

Ich probiere auch morgen mal eine Meinung von außerhalb einzuholen hier im Umkreis.

vielen Lieben dank

Elli113  07.02.2022, 08:59
@hubbySELLO
Uns wurde direkt nach Geburt geraten Pre zu geben da es bei meiner Frau aufgrund eines Kaiserschnittes noch keine richtige Milchbildung gab

Schade, da seid ihr wohl an ein nicht besonders stillfreundliches Krankenhaus geraten. Dass der Milcheinschuss ein oder zwei Tage braucht, ist ganz normal, auch nach einer vaginalen Geburt. Am Anfang ist der Magen eines Babys ohnehin nur etwa kirschkerngroß, da muss man nicht riesige Mengen Pre geben, erst recht nicht direkt nach der Geburt. Das Kolostrum reicht da völlig aus.

alle 2-3h ca. 40-50ml per Pumpe anbieten zu können.

Das ist doch super für den vierten Tag nach Kaiserschnitt!

Bei fast niemandem klappt das Stillen auf Anhieb - bei mir zB auch nicht (hatte auch Kaiserschnitt). Die Milch war da, aber der Kleine hat nur schlecht angesaugt. Mir hat geholfen, immer wieder anzulegen und immer wieder zu probieren, zwischendrin hab ich abgepumpt und notfalls über Becher die Milch gegeben. Und wir waren beim Osteopathen, auf Empfehlung meiner Hebamme. Danach hats auf einmal geklappt. Der Kleine ist jetzt 20 Monate und ich stille noch.

Ich empfehle euch wirklich eine Stillberatung. Schau mal hier:

https://www.lalecheliga.de/stillberatung/lll-stillberaterinnen

https://www.bdl-stillen.de/fachpersonal/stillberatungssuche/

Normal nicht, aber auch erstmal kein großer Grund zur Sorge. Versucht es mal mit einem anderen Sauger. Eventuell liegt auch eine Muskelschwäche vor (dies bitte abklären lassen), sodass ihr die Kraft fehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
hubbySELLO
Fragesteller

in Ordnung, vielen dank!

Hallo, der Frauenarzt kann euch beraten. Außerdem ruft einfach mal Hebammen an, vielleicht gibt euch eine telefonisch einen Rat.

Das Kind trinkt nach 3 Tagen nur ca. 15 ml... das ist gefühlt nur ein Schluck... jeden Tag nimmt es immer 10 ml mehr... bis ihr bei 1/6 vom Körpergewicht seit.

Ihr füttert mind. alle 3 Stunden, auch nachts??? Wichtig! Oft anlegen, denn die Brust muss oft das Kind spüren... die Mutter sollte viel Oberkörperfrei kuscheln mit dem Baby, damit durchs Schmusen Milch fließt.

Wiegt das kleine Baby alle paar Tage mal... solange es zunimmt ist alles okay erstmal.

hubbySELLO
Fragesteller

die Hebammen meinten zu uns wir müssen heute 500ml Milch füttern?!! ich war auch sehr verwundert da online anderes stand, wir haben mittlerweile heute auf rat der hebammen 210ml gefüttert, 50/50 Muttermilch und Pre

wir füttern alle 3h auch nachts! meine Frau hat mittlerweile seit 3 tagen nicht geschlafen weil wir so besorgt um unsere kleine sind.

hubbySELLO
Fragesteller
@Kugelflitz

ja eben, das ganze ist uns auch sehr Suspekt, allein das sie jetzt schon über 200ml getrunken hat seit heute morgen um 7:30 fand ich persönlich sehr komisch, sie übergibt sich verständlicherweise auch zwischendurch, wir lassen es jetzt erstmal ruhig angehen bis morgen früh und wiegen dann nochmal nach!

Also ich würde mal sagen, das euer Baby aktuell noch etwas Trinkschwach ist, hat ja gerade einen Marathon hinter sich und muss erstmal ankommen.

Leider nimmt sich das Personal in den Krankenhäuser heute nicht mehr die Zeit und wollen immer schnell auf PRE Nahrung umstellen. Meiner Meinung nach sollte das Kind immer wieder angelegt werden und anschließend mit Pre zugefüttert werden.

Das mit der Milchbildung wird schon, hier muss man einfach fleißig abpumpen um die Milchbildung anzuregen. Am besten noch ein Rezept im Krankenhaus austellen lassen und eine Milchpumpe [Mandela] in der Apotheke für 4 Wochen leihen.

Es ist für euer Baby sehr anstrengend aus der Brust zu trinken, deshalb schläft es auch so schnell ein. Das ist bei einem Fläschen schon wesentlich einfacher.

Wenn ihr daheim seit, einfach ab und an eine Trinkprobe machen...Baby vor und nach dem Stillen wiegen, dann wisst ihr wieviel Nahrung es aufgenommen hat und seit etwas beruhigter.