Welche Erfahrungen habt ihr damit?

1 Antwort

Ich war nicht so begeistert. Wir hatten uns das Ding mal ausgeliehen, aber mein Kind mochte nicht drin liegen, sondern hat immer ganz viel gestrampelt, sobald er in der Hängematte lag. Ich hab das Teil dann zurückgegeben.

Eine befreundete Kinderphysiotherapeutin meinte letztens im Gespräch, dass sie von den Federwiegen mit Motor gar nichts hält. Die Kinder würden darin nicht "beruhigt", sondern durch das starke Auf- und Ab-Wiegen überreizt, bis der sogenannte Furchtlähmungsreflex einsetzt und das Baby "einschläft". In Wirklichkeit würde es aber einfach nur sein System herunter fahren, wie mit so einer Art "Notschalter".

Ähnliches gälte übrigens für starkes Wippen auf dem Pezziball mit Baby im Arm.

Ich hab dann mal versucht, dazu zu recherchieren, aber die Hersteller schreiben verständlicherweise auf ihren Homepages, dass Federwiegen insgesamt super sind und es ist gar nicht so einfach, unabhängige Infos dazu zu finden.

Letztendlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mir auch beim zweiten Kind keine Federwiege anschaffen werde.