Ab wann beginnt Starkstrom?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Starkstrom ist immer ein Strom der im verhältniss zur Spannung und oder zur üblichen Stromstärke besonders hoch ausfällt...

Stakrstrom, das können schon 10 Ampere sein. zum beispiel im EDV Bereich, wo nur mit kleinen steuerströmen hantiert wird.

im Auto spricht man bei Stromstärken über 30 Ampere von Starkstrom.

im Niederspannungsnetz (230 / 400 V) ist alles über 50 Ampere als Starkstrom zu klassifizieren....

lg, Anna

Commodore64  15.04.2013, 15:49

im Niederspannungsnetz (230 / 400 V) ist alles über 50 Ampere als Starkstrom zu klassifizieren....

Ja, DH, allerdings wird in der Praxis alles über 32A als "Starkstrom" klassifiziert, die nächsthöhere gebräuchliche Stufe ist dann aber 50A.

Einzige korrekte Antwort bisher!

Commodore64  15.04.2013, 15:55
@Commodore64

P.S.:

63A oder höher wird auch "Kraftstrom" genannt, ist mehr als der normale Einfamilienhaus Hausanschlußkasten hergeben kann, findet man eigentlich fast nur auf riesigen Konzerten, in Stadien und auf Großbaustellen.

Peppie85  16.04.2013, 06:32
@Commodore64

"Kraftstrom" abgeleitet vom Drehstrom, Strom für den Antrieb von Motoren und Starkstrom (Strom mit besonders hoher Stromstärke) schließen sich weder gegenseitig aus, noch besteht da ein zwangsläufiger Zusammenhang.

sicherlich im haushaltsnetz ist es meistens so, dass Starkstrom auch 3phasig gelegt wird, d.h. es ist auch Kraftstrom, das muss aber nicht zwangsläufig so sein.

lg, Anna

Peppie85  13.07.2015, 06:06
@Commodore64

falsch 50 Ampere ist schon 3 stufen darüber...

2, 4, 6, 10, 13, 16, 20, 25, 32, 35, 40, 50, 63, 80, 100, 125, 160

lg, Anna

Mensch Peppi, wenn du schon jemandes Frage beantworten willst, dann verzapfe doch keinen solchen Unsinn.

Auch dir rate ich, bevor du einen 'Fachbeitrag' liefern willst, informiere dich maL vor dem Abschicken einer spontanen Antwort. Das hilft dir auch wissensmäßig weiter - falls es dich nicht interessiert, lass die Finger von den Tasten.  :-)

Starkstrom ist nicht fachmännisch sondern nur umgangssprachlich der Lichtstrom 230 Volt Starkstrom 400Volt Fachmann spricht von Kleinspannung (bis 50V~ bzw. 120V=); engl.: extra low voltage - Niederspannung (bis 1000V~ bzw. 1500V=); engl.: low voltage - Mittelspannung (bis 60 kV) - Hochspannung (bis 380 kV) engl.: high voltage - Höchstspannung (derz. bis 2 MV - HGÜ: Hochspannungs Gleichstrom Übertragung

bernds96
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde mich beim Verleiher informieren.

Angenommen, es ist Starkstrom. Muss ich als Laie dann die Finger davon lassen, wenn mir mein Leben lieb ist?

Comment0815  14.04.2013, 20:38
@bernds96

Es gibt spezielle Starkstromsteckdosen. Die kannst du natürlich auch als Laie verwenden. Aber rumbasteln solltest du daran nicht!

Commodore64  15.04.2013, 15:53
@Comment0815

Das hat mit SPannung nichts zu tun. Beim "Lichtnetz" redet man bei mehr als 32A von "Starkstrom", egal ob Ein- oder Dreiphasig.

Für den Laien, Starkstrom ist wenn die dicken runden CE Stecker verwendet werden, egal ob Blau (Einphasig) oder Rot (Dreiphasig). Bei rot gibt es aber eine kleinere Variante die offiziell noch nicht zum Starkstrom zählt, aber von Laien trotzdem so bezeichnet wird.

"Starkstrom" ist kein Fachbegriff und hat in der Umgangssprache ganz unterschiedliche Bedeutungen. Meistens ist ein Dreiphasen-Anschluß (Vierleiter) gemeint, manchmal auch bestimmte Spannungsbereiche.

"Starker Strom" ist mit "Starkstrom" in keinem Falle gemeint.

Peppie85  13.07.2015, 06:07

der begirff starkstrom ist in diesme kontext eine fehlableitung... gemeint ist kraftstrom, aber kraft hat hier nichts mit der stromstärke zu tun, sondern mit der tatsache, dass drehstrom üblicherweise für motoren, also kraftanwendungen vorgesehen ist (oder war)

lg, Anna

Normal beginnt startstrom bei ca. 400 Volt. Dann brauch man meist dickere Kabel und andere Stecker.

bernds96
Fragesteller

Auch preislich anderer Bereich? (Was z.B. die Generatoren betrifft.)

Szintilator  15.04.2013, 23:35
@bernds96

Normal beginnt startstrom bei ca. 400 Volt.

Sag bloß noch, Strom wird in Volt angegeben!