99 Liter Wasser kaufen nicht möglich?

6 Antworten

Von Experte Cokedose bestätigt

Wir haben hier Vertragsfreiheit, was dann bedeutet, niemand muss dir etwas verkaufen, nur weil du es willst. Der Supermarkt kann auch sagen, nein, dir verkaufe ich nichts. Ganz grob.

Im Supermarkt gibt man typisch waren in haushaltsüblichen Mengen ab, dein Wunsch war also eine Nummer zu groß und wurde abgelehnt. Vielleicht denkst du auch daran, dass andere Kunden dann nicht bedient werden möchten. Überlege selber, der Markt sagt: Sorry, wir haben kein Wasser mehr, da hat jemand unseren ganzen Bestand aufgekauft. Wir bekommen erst übermorgen eine neue Lieferung. Fändest du das gut?

Von Experte DerSchopenhauer bestätigt

Die Abgabe ist oft auf haushaltsübliche Mengen beschränkt, besonders bei kleineren Läden. Ich kenne das Problem z. B. von Firmeneinkäufen (soweit diese in normalen Supermärkten erfolgen).

Die Entscheiung kann jeder Supermarkt für sich treffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Wahrscheinlich nur haushaltsübliche Mengen. Sonst haben andere Kunden nichts mehr und es gibt über das We nicht so schnell eine Nachlieferung. Sowas kann der Supermarkt über das Hausrecht regeln.

Wenn du sowas vermeiden willst fahre mehrere Supermärkte an vielleicht noch an 2 verschiedenen Tagen und kaufe halt jeweils Handelsübliche Mengen oder lass Dir die gesamte Menge vom Getränkehändler heim liefern.

Nennt sich haushaltsübliche Mengen. Kann jeder Markt selbst festlegen.