Darf man kaltes Wasser (oder Eiswürfel) in heißes Wasser gießen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zu viel Kaltes hinzufügst, verwässert das den Tee (außer, so hast ihn extra stark gemacht). Besser: den Tee stehen und abkühlen lassen. Bei den beiden Temperaturen ist es sowieso besser, keine stark gekühlten Getränke zu trinken. Das treibt die Schweißbildung noch mehr.

Koche dir Tee am Abend, der dann über Nacht abkühlt. Wenn du jetzt Grüßen Tee hast, dann fülle das Spülbecken mit kaltem Wasser und stelle den Tee rein. So kannst du ihn bald trinken.

"Darf man ....?"

Ich erlaube Dir, Deinen Tee auch mit viel kaltem Wasser stark zu verwässern. Dann ist das eben kein Tee mehr, der nach Tee schmeckt.

Mit Eiswürfeln brauchst Du für eine erfolgreiche Kühlung nur einen ganz kleinen Teil des Wassers zuzuführen. Danach ist das noch ein Tee, der nach Tee schmeckt.

Viel einfacher ist es, den Tee abkühlen zu lassen und/oder im Kühlschrank zu kühlen.

Das darf man schon, nur ergibt dieses nicht den gewünschten Effekt, das er sich dadurch schneller abkühlt, bzw.kühlt.

Darum wäre es sinnvoller, den Tee abkühlen zu lassen, in den Kühlschrank zu stellen und danach erst die Eiswürfel dazu zu geben.

Mir fällt kein Grund ein, warum man das nicht "dürfen" sollte. Außer, dass es vermutlich sinniger wäre, den Tee erstmal so abkühlen zu lassen und die Eiswürfel erst später dazu zu geben. Denn für einen "Eistee" sollten die Würfel ja möglichst nicht innerhalb von ein paar Sekunden geschmolzen sein.

Sicher darfst du das. Dadurch wird aber dein Tee nicht kalt.

Warte, bis der Tee abgekühlt ist, dann bringen Eiswürfel einen Effekt.