8 wochen altes Kätzchen trinkt nur milch :(( Hilfe

10 Antworten

Hallo Crisa! :)

Zuerst Gratulation zum neuen Mitbewohner!

Du hast sie jetzt zwei Tage, und sie frisst noch nicht so, wie Du es wünscht? Tja, daran wirst Du Dich gewöhnen dürfen ;). Katzen haben einen ausgeprägten Eigensinn...

Jetzt mal ernsthaft, sie trinkt Milch, also wird sie nicht verhungern! In der Katzenaufzuchtmilch ist alles was sie braucht. In den kommenden Tagen würde ich ihr hin und wieder Nassfuttergemisch mit Milch anbieten, vielleicht auch nur Nassfutter, probier einfach mal... Auf Trockenfutter kannst Du im Interesse der Katze verzichten :) Wenn sie soweit ist, wird sie an "feste" Nahrung rangehen.

Du weisst nicht genau, inwieweit sie schon gefressen hat, dann ruf die "Züchterin" an...

Mit Geduld und Spucke sollte es gelingen ;). Mach Dir einfach keinen Kopf, wie Du sie beschreibst, ist sie putzmunter. Impfungen usw., Du wirst Dich informiert haben :)

Freundliche Grüße von

Jason

Crisa
Fragesteller

Danke schön :)

tja, scheint dass du da ne katze hat die noch keine feste nahrung nimmt. ruf mal den vorbesitzer an (wie kommt eig dass so viele katzenmütter genau dann überfahren werden wenn der wurf genau punkt 8 wochen alt ist?) und frag ob die schonmal was anderes als milch gegessen hat und wenn ja was. biete ihr genau das an, vorausgesetzt es taugt überhaupt als katzennahrung

sollte die schon feste nahrung genommen haben wird das irgendwas sein was qualitativ schlechter ist als das was du hast. whiskas oder sowas. nimms hin, gib ihr das und stelle sie nach und nach um. sollte sie noch keine feste nahrung genommen haben-was durchaus möglich ist, wie gesagt, du hast da ein baby-hab geduld mit ihr. biete ihr immer wieder mal nen milch-nassfutter-mix an. trockenfutter ist für katzen generell ungesund, so nem kleinen wicht würd ichs erst recht nicht geben.

auch hier wäre eine 12 wochen alte und voll sozialisierte katze hilfreich, die würde nämlich auch als vorbild fungieren und deiner kleinen zeigen was man essen kann und was nicht

Crisa
Fragesteller

Danke, ich weiß dass sie am besten kätzische Gesellschaft braucht, ich bin ja schon dabei, es zu Organisieren...

Die Mutter wurde schon länger überfahren.. Die "ZÜCHTERIN" hat sich allein um die kleinen gekümmert...

palusa  07.05.2013, 15:20
@Crisa

find ich gut dass du das machst :)

frag im tierheim nach, evtl haben die schon was da was alt genug zum abgeben ist

Entweder wurde dein Kitten von der Vermehrerin, wo du es her hast, bis jetzt fälschlicher Weise nur mit Aufzuchtmilch gefüttert, oder die Dame hat ein anderes Futter wie du. Das Zwerglein ist gerade erst in der Lernphase, was Katzen alles können müssen. Es hat nicht gelernt, zu fressen, und was man alles fressen kann. - Rufe die Dame an, wo die Katze her ist, und frage nach, welches Futter sie ihr gegeben hat. Ein anderes wird die kleine Maus noch nicht als Futter anerkennen, weil sie es noch nicht kennt.Kaufe zuerst das, was die Dame gefüttert hat (wenn sie es hoffentlich getan hat), und wenn es ein minderwertiges Futter ist, stellst du eben gaaanz langsam um. Die Katze bekommt keinen gesundheitlichen Schaden, wenn sie die ersten Wochen ihres Lebens mal von Kitekat und Whiskas lebt. Hauptsache später bekommt sie dann regelmäßig hochwertiges Futter, wenn sie mal richtig frisst.

Versuche es mal mit gekochten Hähnchenherzen, das mögen die kleinen Dinger eigentlich gerne. Vielleicht läßt sie sich damit überzeugen. Die gibt es auch gefroren, da kannst du ja erstmal nur 5 Stück in etwas Wasser kochen (10 min) und mit Brühe geben.

Stell einfach zu der Milchmahlzeit immer eine Miniportion anderes hin. Und lass die Milchmahlzeit immer eine winzige Menge weniger werden. - Bei der Katzenmama ist es ja auch so, dass irgendwann keine Milch mehr kommt. Das ist meistens so nach der 12. Woche. Solange kannst du unbedenklich die Aufzuchtmilch anbieten. Es wäre nur schon gut, wenn man den Zwerg von etwas handfestem überzeugen könnte.

Mein letzter kleiner Kater hatte auch ein paar derartige Anlaufschwierigkeiten. Da hat es geholfen, wenn man ihm einfach mal ein kleines Häppchen des Futters ins Mäulchen gesteckt hat. Da hat er dann festgestellt: "Aha, kann man ja essen ;o) !" - Vielleicht läßt sich dein Zwerg auch so vom Fleischfutter überzeugen.

Und schön, dass es dir nun klar ist, dass dein Minitiger einen Katzenfreund braucht. Und zwar ziemlich dringend. Unter tierheimlinks.de (deutschlandweite Tierheimseite) werden bald die ersten Kitten "angeschwemmt", sofern keines der Geschwisterkätzchen mehr zu vermitteln ist. Dann nimm unbedingt ein älteres sozialisiertes Kitten, von dem der Nasenzwerg noch lernen kann.

Viel Erfolg!

Crisa
Fragesteller

Vielen Dank :)

Crisa
Fragesteller
@Crisa

Ich habe jetzt die "Milch-Fleisch-Suppe" weggemacht, weil sie das garnicht angerührt hat.. Und etwas essen musste sie ja.. Und hab ihr nach Anleitung die Aufzuchtmilch vorbereitet. Sie hat sie regelrecht VERSCHLUNGEN! Und jetzt liegt sie auf dem Sofa, hat sich an mich rangekuschelt und schläft...

Und aufs Klo geht sie die ganze Zeit selbständig.. Ich bin so stolz auf sie ___

Das mit den Herzen, kann ich schon versuchen.. Was meinen Sie wie lange kann sie denn die Milch trinken ohne "richtig" zu essen? Bis zur 12. Woche ca? Danke

polarbaer64  07.05.2013, 22:13
@Crisa

Kitten, die eine Mama haben, trinken locker bis zur 12. Woche Milch, solange die Mama noch welche hat. Aber sie fressen natürlich ab der 5./6. Woche auch schon ein wenig Fleisch. Das sollte sich langsam steigern, bis sie spätestens mit 16 Wochen überhaupt keine Milch mehr bekommen.

Der Zwerg ist jetzt erst den dritten Tag da, wenn ich recht mitgerechnet habe, und braucht noch seine Anlaufzeit. Aber du solltest nie nur Milch hinstellen. Egal, ob es hinterher in den Müll fliegt, stell immer eine Minimenge Fleischfutter hin. Und wie gesagt, reduziere die Milchmenge jede Woche etwas mehr, bis irgendwann nur noch Fleisch da steht. Und dieses Gemisch ist auch Unsinn, das kann somit ruhig weg. Ein Katzenkind, das bei der Mama lebt, hat entweder Milch an der "Milchbar" oder Fleisch aus dem Napf (oder Maus pur). Aber nicht gemischt... .

Ich bin mir sicher, je schneller du eine zweite Katze holst, desto schneller lernt dieser kleine Wicht, was noch zu lernen ist. Und gerade das richtige Fressen muß auch von einem Vorbild gelernt werden. Er hatte keins, daher mußt du ihm schnellstmöglich eins besorgen. Am besten mindestens 16 Wochen alt.

Und bedenke dann bitte: Man benötigt PRO Katze ein Katzenklo PLUS eines pro Haushalt EXTRA - sprich 1 Katze = 2 Klos, 2 Katzen = 3 Klos! Katzen trennen ihr Geschäft spätestens, wenn sie geschlechtsreif werden, nach groß und klein, und bei zu wenig Klos führt das gerne mal zu Unsauberkeit.

Hast du schon mal einen Blick in die Tierheimhomepages geworfen?

Misch ihr ganz allmählich mal gutes Nassfutter mit unter.

Hast Du noch andere katzen? Wenn die arme Kleine schon viel zu früh ihre Mutter verloren hat, braucht sie aber unbedingt Katzengesellschaft. Kein Kitten sollte alleine aufwachsen müssen, sie braucht den Kontakt auch für ihre Sozialistaion, sonst hast Du hinterher eine verhaltensgestörte Katze.

Was ist denn mit Ihren Geschwistern?

Crisa
Fragesteller

Soweit ich weiß, ist der eine kater schon weg und der andere an katzenschnupfen erkrankt.. (wenn das bei solchen kleinen kätzchen überhaupt möglich ist) Ich bin eh total schockiert von der züchterin und gebe wirklich mein bestes um so schnell wie möglich eine gesellschft für die kleine zu finden :)

polarbaer64  07.05.2013, 15:54
@Crisa

Natürlich ist Katzenschnupfen bei so kleinen Kätzchen möglich. Ich habe auch mal zwei Katzenschnupfen-Kitten vom Tierschutz aufgepäppelt. Bei Kitten ist das mit entsprechender Behandlung zum Glück recht schnell wieder weg. Also das Katzenschnupfen-Kitten kannst du in 2-3 Wochen nehmen, wenn es noch da ist. Wenn die Mutter wirklich nicht mehr am Leben ist, ist es auch egal, ob das kleine Ding jetzt bei der Vermehrerin oder bei seinem Geschwisterchen, sprich bei dir ist.

die fangen von selber an zu fressen, wenn sie von der Muttermilch nicht mehr ausreichend satt werden.

Sollte eigentlich normal sein, dass sie mit 8 wochen noch milch trinkt

TelltaleHeart  07.05.2013, 14:12

I.d.R. reicht die alleinige Milchgabe schon ab der 5. Woche nicht mehr aus - "normal" ist das also nicht.