Wann fressen Katzenbabys Nassfutter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also wenn ich es richtig verstanden habe, hast du die Katzenmutti nicht bei dir? Wieso hast du die Kleine dann so früh übernommen? Man nimmt eine Katze frühestens mit 8 Wochen zu sich. Vorher ist der Verkauf der Tiere verboten. Mit 8 Wochen fressen Katzen stabil Katzenfutter. Höre auf den Rat deines TA! Hack (reines Rind!) ist durchaus ok um die Katze an Festfutter zu gewöhnen. Wenn sie dran gewöhnt ist, ist es auch völlig klar, dass sie dann kein Dosenfraß will. Da muss man langsam umstellen. Täglich etwas Futter mit dem Hack vermischen. Und bitte das Kätzchen regelmäßig wiegen! Die Kleinen dürfen nicht mehr als 10 % ihres Körpergewichtes verlieren, sonst schweben sie in Lebensgefahr! Selbst wenn sie munter wirkt, kann sie krank sein. Unseren Findelwaisen haben wir immer etwas Thunfisch gegeben, damit sie sich an festes Futter gewöhnt haben. Nach einiger Zeit haben wir dann auf Katzenfutter umgestellt. Allerdings erst, wenn die Katzen stabil waren. Zusätzlich ist bei deinem Zwerg Katzenaufzuchtsmilch sehr wichtig. Da sind alle wichtigen Nähstoffe drin, die die kleine braucht. Lass ihr Zeit mit dem Fressen. Normalerweise fangen kleine Katzen frühestens mit 3-4 Wochen langsam an festes Futter zu fressen. Bis mindestens zur 8.-10. Woche trinken sie aber noch zusätzlich regelmäßig die Milch bei ihrer Mutter. Erst dann werden sie völlig entwöhnt. Es ist also völlig normal, dass deine Kleine mit 5 Wochen nicht futterfest ist. Viel Glück mit dem Zwerg!

Vielleicht findet sie das angebotene Futter schlicht und ergreifend nicht lecker! Versuchs mal mit einer anderen Sorte. Meine Zwerge stehen auf Animonda Carny Kitten mit etwas Wasser.

Mit nur 5 Wochen muss das Baby auch noch nicht unbedingt Naßfutter fressen. Lass dem Kleinen Zeit.

Ich hoffe, als Milch nimmst du eine Aufzuchtmilch. Die Katzenmilch in Flaschen oder Tetrapcks ist für Babies ungeeignet.

das wichtigigste ist gesagt glaub ich,aber generell finde ich trockenfutter gesünder für tiere.kannst es auch etwas in wasser einweichen. nassfutter ist nicht so wichtig wie man denkt.und katzenmilch ist nur für den zahler wichtig, den katzen ist es egal.

cuckoo  25.05.2012, 07:49

finde ich trockenfutter gesünder für tiere......nassfutter ist nicht so wichtig

Ich möchte dir im Sinne deiner Katze (falls du eine hast) gerne etwas zu lesen geben, da du dich mit deiner Vorliebe für Trockenfutter leider im Irrtum befindest.

Schau doch mal....

http://www.savannahcat.de/fuetterungsmethoden.html

Mit 5 Wochen ist das Katzenbaby auch noch echt jung.Ich würde mir da eher keine Gedanken machen,da es ja noch von der Mutter gesäugt wird.Wenn das Kätzchen soweit ist,wird es auch Nassfutter fressen.Unser Kater z.B.frisst vorzugsweise nur Trockenfutter und ganz selten mal Nassfutter wobei er auch nur die Sosse schlabbert.Das Trockenfutter solltest du aber einweichen,bei einem jungen Kätzchen.

chynah  26.05.2012, 09:47

anscheinend ist die Katzenmutti nicht bei der Fragestellerin! Da finde ich es schon bedenklich, wenn das Tierchen nicht frisst. Sie hat die Kleine anscheinend viel zu früh übernommen

5 Wochen ist noch etwas früh. Allerdings lass Dir nicht von Anfang an vorschreiben was die "Diva" will. Wenn sie es mal nicht gleich frisst, frisst sie es später. Der Hunger ist irgendwann gross genug.

palusa  25.05.2012, 15:57

das gilt für eine erwachsene katze. bei einem kind würd ichd a keine experimente machen. der muss essen.

(übrigens hat mein kater mal 4 tage vorm vollen napf gefastet, laut ta eindeutig gesund, bis ich raus hatte dass er fleisch noch nahm)