60 euro Bußgeld nicht bezahlt wann kommt Mahnung?

5 Antworten

Diese 60€ sind kein Bußgeld, sondern ein Beförderungsentgelt. Also wird entweder die Mahnung oder eine Strafanzeige kommen.

Visbile90
Fragesteller

War des erste mal Bußgeld

Kommt also eher nh Mahnung oder?

Jurafuchs  24.05.2024, 14:10
@Visbile90

Nein, das würde ich keinesfalls so pauschal sagen.

Vielleicht auch Mahnung + Anzeige.

Hi, die wird sicherlich demnächst kommen.

Nun ist aber Schwarzfahren auch eine Straftat. Erschleichung von Leistungen heißt das im Amtsdeutsch. Da könnte das Beförderungsunternehmen Strafantrag stellen.

Normalerweise machen sie es nicht, wenn man zum 1. Mal erwischt wurde und das erhöhte Beförderungsentgeld fristgerecht zahlt.

Wie sich das bei Dir nun aber verhält, kann ich nicht sagen.

Eckengucker  24.05.2024, 14:22

das kann man nur unterstreichen.

Visbile90
Fragesteller

War erstes mal hab aber nicht bezahlt... Weil ich im Stress war

Visbile90
Fragesteller

Zudem habe ich den Zettel verlegt und nd zahlen können. Bzw hab nd ma nh Bankkarte bzw festes Einkommen.

Es kommt keine Mahnung sondern ein Vollstreckungsbescheid.

Es kann ein Strafantrag folgen, dann kannst du auch ersatzweise in Haft gehen.

Eclair89  24.05.2024, 14:02

Bei 60€ kommt eher erst eine Mahnung und noch später dann eher ein Pfänder.

Nussbecher  24.05.2024, 14:04
@Eclair89

Möglich, ich schrieb a auch nur "kann gestellt werden", je nach Betrieb, das entscheiden die selber. Der FS sollte sich nur bewusst sein, dass es dazu kommen kann.

Eckengucker  24.05.2024, 14:26
@Eclair89

Du verwechselst vermutlich die 60 Euro erhöhtes Beförderungsentgelt, die tatsächlich eine zivilrechtliche Forderung sind, mit einer zusätzlichen, möglichen Strafanzeige wegen Leistungserschleichung. Normalerweise stellen Verkehrsbehörden diese Anzeige nicht beim ersten Mal, wenn die Vertragsstrafe bezahlt wird. Ansonsten wird es deutlich teurer.

Im Bußgeldbescheid stand eine Zahlungsfrist. Ist diese verstrichen, braucht keine Mahnung mehr zu kommen. Dann geht die Anzeige postwendend an die Staatsanwaltschaft. Dann kommt als nächstes ein Strafbefehl.

Visbile90
Fragesteller

Ich bekam nur diese dings vom Kontroleur und da stand drauf in 7tagen Zahlen... Normal kommt doch nh Mahnung?

DerHans  24.05.2024, 14:07
@Visbile90

Diese 7 Tage waren bereits die Zahlungsfrist. Mittlerweile ist der betrag überfällig. Wenn es bereits vorher Bußgelder gab, kann auch plötzlich morgens die Polizei vor der Tür steht. Kannst du dann nicht zahlen, kannst du schon mal mit Erzwingungshaft rechnen.

Visbile90
Fragesteller
@DerHans

Ne gab noch kein Bußgeld außer des.

Kommt da noch nh Mahnung oder direkt nh Anzeige? Weil viele sagen erst eine Mahnung dann ein Schreiben von Inkasso und dann der Gerichtsvollzieher

DerHans  24.05.2024, 14:10
@Visbile90

Da die Zahlungsfrist von vorne herein festgesetzt war ist eine Mahnung (Zahlungserinnerung) nicht erforderlich.