6 in einem Fach noch retten?

2 Antworten

Hi, das Schuljahr läuft ja noch ein Weilchen und solange du das restliche Schuljahr irgendwie anwesend bist, und dich eventuell sogar noch ein- zweimal meldest sollte mindestens die 5, wenn du einen netten Lehrer hast sogar die 4, bestimmt noch drin sein. Die Klassenarbeit würde ich nicht weiter aufschieben, im Normalfall gibt es ja dann zwei pro Schuljahr, dann kannst du da auch noch was ausgleichen und dich verbessern.

Die Fehlzeit-Regelung gilt meines Wissens auch nur während der Kursstufe, also keine Panik :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wwwQuestioncom
Fragesteller

Das hilft schonmal sehr, danke :) Habe aber vergessen zu erwähnen das ich die Schule wechsel und dort dieses Fach nicht haben werde. Das ist ehr das Problem.

justacuriousguy  02.01.2024, 22:55
@wwwQuestioncom

Wenn du zum Halbjahr wechselst und das Fach dann nicht mehr an der neuen Schule hast, zählt es im Normalfall auch nicht ins Endjahreszeugnis der neuen Schule, es können ja keine Fächer bewertet werden, die an der Schule gar nicht existieren.

Es kann sein, dass es nur irgendwo vermerkt wird, das ist je nach Bundesland aber unterschiedlich. Die Arbeit würde ich trotzdem noch schreiben und so viele Punkte mitnehmen wie möglich, dass es falls es einen solchen Vermerk gibt, dieser mit möglichst guter Note da steht :)

Der "Vorteil" bei einer 6 liegt darin, dass es nur ½ Notenspektrum gibt, wo die verteilt wird: von 5,5 bis 6,0. Schlechter als 6 geht halt nicht.
Insofern ist es rechnerisch relativ leicht, von der 6 wieder auf eine 5- zu kommen. Eine 4 in der Nachschreibe-Arbeit reicht dir auf jeden Fall schon, um die 6 zu eliminieren.