5000 W über 16A Sicherung?

Cassandre3  10.07.2022, 22:21

Wie viel Volt? 230 oder 400V ?

LisamagPferde04  10.07.2022, 22:24

Was für Typ Sicherung ist verbaut? Noch weitere Lasten im selben Kreis?

TriggerAmMorgen
Fragesteller

Nein, der Durchlauferhitzer wäre das einzige Gerät an der Sicherung.

Typ abb b16 16A

7 Antworten

5 min wird die wohl nicht durchhalten.

An sich liegt die Spezifikation das sie denn 1,45 Fachen Nennstrom nach spätestens 60min abschalten muss, frühestens nach ~20s. Nach meiner Erfahrung ist es eher in dem 20s Bereich.

Der vernünftige und richtige Weg ist den Stromkreis entsprechend upzugraden. Im Idealfall muss dafür nur die Sicherung gewechselt werden, im schlechten Fall auch noch Leitungen und Vorsicherungen.

Das ganze ist natürlich Aufgabe eines Elektrikers.

TriggerAmMorgen
Fragesteller

Danke, der Aufwand wird dann zu hoch für eine Gartendusche.

5000W / 230V = ~21.74A sind nicht weniger oder gleich 16A also nein.

Woher ich das weiß:Hobby
TriggerAmMorgen
Fragesteller

Kann ich am Sicherungskasten dann eine 20A Sicherung einbauen?

Schurschi1510  10.07.2022, 22:31
@TriggerAmMorgen

Das hängt von der Zuleitung ab. Wenn du einfach die Sicherung von der Zuleitung zur Steckdose austauscht ist das hochgradig illegal. Schuko Steckdosen sind für Spitzenströme von 16A zugelassen.

Für die Stromstärke von 22A wird mindestens eine 2,5mm² Leitung benötigt, so fern diese mit Isogreifschellen befestigt wird. Kommt diese in einen Kabelkanal oder häufen sich leitingen, muss eine 4mm² Leitung verwendet werden.

Ist die Leitung länger als 12m wird ebenfalls eine 4mm² Leitung benötigt, da der Spannungsfall dann über 3% beträgt.

Schurschi1510  10.07.2022, 22:35
@TriggerAmMorgen

Dann kannst du das vergessen. Die Leitung fängt dir an zu brennen, wenn du eine größere Sicherung rein machst. Die Brandschutzversicherung muss bei so etwas nicht ein Mal haften, wenn das passiert.

TriggerAmMorgen
Fragesteller
@Schurschi1510

Danke, dann lass ich das. Lohnt sich nicht wegen einer Gartendusche das Haus abzufackeln. Muss dann einen Durchlauferhitzer mit weniger Leistung nehmen...

Ich möchte im Garten eine Dusche mit einem elektrischen Durchlauferhitzer mit 5000W Leistung betreiben.
Es ist eine 16A Sicherung verbaut.
Wird das gut gehen, wenn nur 5min geduscht wird oder macht das die Sicherung nicht mit?

5000 Watt / 230 Volt = 21,xx Ampere.

Das passt nicht zu einer 16 Ampere Sicherung. Das ist zu viel.

TriggerAmMorgen
Fragesteller

Auf dem Papier ist es zu viel. Aber in der Praxis? Fliegt denn die Sicherung so schnell raus?

LisamagPferde04  10.07.2022, 22:36
@AustrianLeqend

Nur bei einer starken Überbelastung. Bei leichter Überlastung sind mehrere Minuten möglich, bis 3fachen Nennstom liegt es noch im Sekundenbereich.

Schurschi1510  10.07.2022, 22:38
@AustrianLeqend

Das B vor der 16 steht für den Auslösecharakter. B=3-5fach so viel wie der Nennstrom. Also 16Ax5

Beim C-Charakter sind es das 5-10 fache. Also 160A.

Ein Automat Typ A 16A löst bei genau 16A aus.

AustrianLeqend  10.07.2022, 22:43
@Schurschi1510

ahhh so funktioniert das. Vielen Dank für die Erklärung :) Wusste ich tatsächlich nicht. Die meisten Sicherungen die ich verwendete sprangen gleich deshalb dachte ich es ist bei fast allen so.

Schurschi1510  10.07.2022, 22:48
@AustrianLeqend

Damit der LS-Schslter trotzdem bei Überlast auslöst hat dieser einen Thermoschalter. Werden beispielsweise 19A gezogen, fliegt der Schalter nach grob 8 Minuten oder so. Der Metallstreifen, verbiegt sich, wird warm und irgendwann wird der Anker der Sicherung Ausgelöst. Dann ist die Leitung stromlos.

Benötigt werden solche Schutzschalter für Motoren, die beim Anlaufen kurz mehr Strom ziehen.

Schurschi1510  10.07.2022, 22:52
@Schurschi1510

Der Schweißumformer von meinem Vater benötigt zum Beispiel einen C16 Automaten, da dieser beim Einschalten kurz 80A zieht.

Wenn die Sicherung bei dieser Überlastung NICHT herausfliegt, dann sofort Elektriker anrufen, denn dann ist die Sicherungsanlage defekt und es besteht Brandgefahr.

Kannst Du vergessen... und zwar getrost! Weiterhin ist sowieso die Frage, wie lange bei 16A das Zuleitungskabel ist denn wenn die Dusche im Garten steht und über 30m von der Sicherung entfernt ist, dann brauchst Du mindestens ein 2,5mm²- Kabel. Über das gehen dann aber maximal UxI=230Vx16A=3680W drüber...

Wenn es hier einen 5kVA- Durchlauferhitzer gibt sind das Leistungen und Querschnitte, an denen nur noch der Fachmann arbeiten sollte. Gerade im Zusammenhang mit Wasser denn so wie sich das bei Dir anhört würde ich auch mal den Schleifeinwiderstand hinterfragen und überhaupt noch ein sicheres zeitnahes Auslösen der Sicherung! Dir ist schon klar, dass das u.U. der Unterschied zwischen Leben und Tod wäre?