Ist das so zulässig?

2 Antworten

im vorliegenden Fall hast du an L1 und L2 jeweils zwei Sicherungen mit 16 Ampere, und an L3 eine mit 16 Ampere.

d.h. du kannst so wie so L1 und L2 mit maximal 32 Ampere belasten. L3 nur mit 16.

Dem entsprechend ist ein 40 Ampere FI Schalter hier vollkommen ausriechend!

Je nach dem wie lang die Zuleitung zu dem Kasten ist, würde ich 5 x 6 mm² oder 5 x 10 mm² Zuleitung ziehen und das Ganze mit 35 Ampere Neozed absichern. Dann bist du wirklich auf der sicheren Seite.

Wenn du übrigens sagen wir 2 oder vielleicht 3 von den Boxen an einen Strang hängen willst, würde ich mit 50 Ampere Neozed absichern und 10 mm² legen. Höher absichern macht wenig sinn, da du bestimmt nicht alle Steckdosen auf einmal auf Anschlag belastest.

lg, Anna

Die Zuleitung für diesen Unterverteiler, wird in dem Unterverteiler davor mit 40A abgesichert. Das muss man so oder so machen, damit die Zuleitung bei einem Kurzschluss nicht überlastet werden kann.