3 fasige Sicherung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine B16-Sicherung sichert eine Phase mit 16A ab.

Was genau meinst Du mit 3-phasiger Sicherung?

Sowas? https://www.hornbach.de/shop/ABB-S203-B16-16A-Sicherungsautomat-B-3-polig/3817595/artikel.html

Das sind 3 separate B16-Automaten, mechanisch miteinander verbunden. Also 3 x 16A.

Schurschi1510  09.12.2022, 13:36

Solche Automaten gibt es teilweise auch in einem nicht trennbaren Gehäuse. Nur sind die von anderen Herstellern.

germanils  09.12.2022, 13:39
@Schurschi1510

Das ist genau was ich beschreibe. Das Gehäuse (+ der Steg) sind die mechanische Verbindung. Die Sicherungsautomaten sind aber 3 separate ohne gemeinsame Bauteile oder eine elektrische Verbindung untereinander.

Leitungsschutzsschalter (LS-Schalter) gibt es mit unterschiedlichen Charakteristiken und unterschiedlichen Bemessungsströmen.

B16
Charakteristik: B
Bemessungsstrom: 16 A

Ein dreipoliger B16-Automat hat 3 Phasen bzw. Schaltwege und schaltet genauso wie ein einpoliger Automat. Jedoch mit dem Unterschied, dass bei Auslösung eines LS-Schalters die anderen zwangsweise mit abgeschaltet werden. Etwa zum Schutz bei Drehstrommotoren.

Die Charakteristik eines B16-Automaten bedeutet, dass die elektromagnetische Auslösung beim 3- bis 5-fachen des Bemessungsstromes abschaltet. Also frühestens bei 48 A und spätestens bei 80 A. Dies ist bei Kurzschluss oder z.B. beim Einschalten von leistungsstarken Motoren und Scheinwerfern der Fall.

Außerdem gibt es die thermische Auslösung, welche beim 1,13- bis 1,45-fachen des Bemessungsstromes erfolgt. Dies aufgrund der Überlast und der daraus resultierenden Erwärmung von Leitungen und Betriebsmitteln. Die Abschaltung erfolgt beim B16-Automaten innerhalb einer Stunde - frühestens bei 18,08 A und spätestens bei 23,2 A.

B16 sagt aus nur etwas zur Charakteristik und zum Bemessungsstrom aus. Diesen Schutzschalter gibt es 1 bis 3-Polig. B gibt einen Wert von 3 bis 5-Fachen des Bemessungsstroms als Kurzschlussstrom an.

Das bedeutet der Schutzschalter muss bei 80A innerhalb von 400ms auslösen. Zum Überlaststrom gibt es Tabellen im Internet.

Die Charakteristik ist notwendig, da Motoren einen erhöhten Anlaufstrom haben. Bei einigen ist er so hoch, dass ein Automat mit dem Charakter C benötigt wird.

Diese Charakteristik gilt pro Phase. Wenn der Schalter 3-Polig ist, sichert er je Phase 16A ab.

Emanuel681
Fragesteller

Welchen charakter, sollte man für eine wohnung haben?

Schurschi1510  09.12.2022, 14:04
@Emanuel681

Das hängt davon ab für was du den brauchst und von Querschnitt der Adern der Leitung

3x 16 A bedeutet:

Dreimal je 16 A. Also nicht 48 A oder je 5,3 A, sondern je Leiteranschluss 16 A.

Hallo Emanuel681

Bei einer dreiphasigen Sicherung (3x16A) kann jede Phase mit 16A belastet werden

Gruß HobbyTfz