Was bedeutet 15AL bei Sicherung?

4 Antworten

L steht in der regel für Low breaking capacity, bedeutet die sicherung kann nicht so viel strom trennen.

Es gibt auch high breaking capacity, die sind oft mit sand gefüllt usw. um größere ströme trennen zu können.

T3 steht denke ich für time delay(außerdem ist da ne schildkröte drauf), sie springen also nicht sofort bei 15A, 16A oder 17A raus, sondern das dauert.

TheTigerr
Fragesteller

Kann ich das also als 15A-Sicherung benutzen?

jort93  07.10.2022, 19:14
@TheTigerr

Umm, ich glaube es sind 3,15A

Steht auch auf den sicherungen drauf, aber kann man nicht genau lesen.

TheTigerr
Fragesteller
@jort93

Ich habe nochmal gesehen, die Sicherung in meinem Kühlschrank ist doch T3,15 A aber mich verwirrt noch das L bei T3,15L bei dieser Sicherung

jort93  07.10.2022, 19:29
@TheTigerr

es heißt wie gesagt, dass die sicherung nicht soviel strom trennen kann.

Aber, das ist wohl okay, denn in deinem sicherungskasten ist ja noch ne 16A sicherung, und vermutlich noch eine 64A oder so hauptsicherung.

T = träge

3,15A = Nennstrom 3,15 Ampere

L = Ausschaltvermögen niedrig (bei 250V AC 10 facher Nennstrom, min. 35A)

TheTigerr
Fragesteller

Kann ich das also als 15A-Sicherung benutzen?

andie00  07.10.2022, 19:07
@TheTigerr

Nein, da der Nennstrom der Sicherung 3,15A beträgt.

TheTigerr
Fragesteller
@andie00

Ich habe nochmal gesehen, die Sicherung in meinem Kühlschrank ist doch T3,15 A aber mich verwirrt noch das L bei T3,15L bei dieser Sicherung

irgendwie ist die Beschriftung etwas naja übertrieben.
Schon alleine die Schildkröte bedeutet träge.
Dann T3,15A wäre träge und dann steht noch mal träge als Wort.
Das sieht eher nach Fakematerial aus

newcomer  07.10.2022, 18:51

https://www.littelfuse.com/products/fuses/cartridge-fuses/5x20mm-fuses/218/218002.aspx

5x20mm Time-Lag glass body cartridge fuse designed to

IEC specification.

Features:

  • Designed to International (IEC ) Standards for use globally
  • Meets the IEC 60127-2, Sheet 3 specification for TimeLag fuses
  • Available in cartridge and axial lead form
  • RoHS compliant and lead-free
TheTigerr
Fragesteller

Das habe ich bei Toom gekauft, Kann ich das also als 15A-Sicherung benutzen?

newcomer  07.10.2022, 19:08
@TheTigerr

selbst wenn es die auch mit 15A gibt würde ich bei dem Strom größere Form nehmen

TheTigerr
Fragesteller
@newcomer

Ich habe nochmal gesehen, die Sicherung in meinem Kühlschrank ist doch T3,15 A aber mich verwirrt noch das L bei T3,15L bei dieser Sicherung

"L" wäre der Leitungsschutz.

Die Norm endet - wie auch viele seriöse Hersteller - mit dem Wert 6,3A als Maximum.

Die Sicherung hat einen Nennstrom von 3,15A mit träger Charakteristik.

Diese Sicherungen kommen innerhalb von Geräten zur Anwendung, bei denen die möglichen Kurzschlussströme im Netz bereits stark reduziert sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen
TheTigerr
Fragesteller

Kann ich das also als 15A-Sicherung benutzen?

TheTigerr
Fragesteller

Ich habe nochmal gesehen, die Sicherung in meinem Kühlschrank ist doch T3,15 A aber mich verwirrt noch das L bei T3,15L bei dieser Sicherung

Doktorelektrik  07.10.2022, 22:46
@TheTigerr

Das ist die richtige Sicherung.

Wichtig ist nur, dass du niemals eine stärkere verwendest, als vorgesehen. Diese hier hat 3,15A - offenbar der geforderte Wert.