Mit 230 v nur Durchlauferhitzer betreiben?

4 Antworten

Sicher, die Leistung des Durchlauferhitzers muss halt kleiner sein, als die Sicherung verträgt (Leistung in W / 230 = zulässiger Strom für die Sicherung in A).

Wenn die Steckdose mit 16 A abgesichert ist, dann ist die Belastungsgrenze bei 3,68 kW. Du kannst also daran Geräte bis max. rund 3,6 kW anschließen.

Dazu gibt es haufenweise passende Angebote. Siehe Google Durchlauf-erhitzer 3 kW. Da findest Du z.B. ein Gerät mit 3,6 kW für 40 Euro:

Hoberg elektrischer Durchlauferhitzer | Schnelles Aufheizen durch leistungsstarke, energieeffiziente Heizspirale | Digitale Temperaturanzeige | In- & Outdoor einsetzbar | Ohne Wassertank [max. 3600 W] : Amazon.de: Baumarkt

Für einen vollen Strahl mit heißem Wasser brauchst Du schon etwa 20 kW.

Nein, es ist natürlich nicht egal.

Der Durchlauferhitzer sollte eben für Wechselstrom (230 V) sein und nicht für z. B. Drehstrom (400 V).

Und seine Leistung darf nicht größer sein, als es die Absicherung der Stromleitung zulässt. Bei 230 V und 10 A Sicherung, darf die Leistung 2300 W nicht übersteigen.

Die Stärke der Sicherung begrenzt die mögliche Leistungsabgabe Deiner Steckdose .