4monatiger Welpe hat knapp fingerlangen Knochen vom Hähnchen verschluckt, was jetzt?

8 Antworten

Du musst besser aufpassen künftig , zur Sicherheit würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen

Selbst wenn der Knochen gekocht war macht es nichts aus, die Magensäure des Hundes zersetzt den Knochen in seine Einzelteile und kommt hinten wohl verdaut wieder heraus.

Wenn ein Hund gekochte Knochen kaut, dann kann er splittern.

Lege bitte mal einen Knochen in ein Glas mit Essig und sieh was mit dem Knochen passiert, der wird wie gummi. Genau das passiert im Magen des Hundes damit.

Rohe Knochen kannst du jederzeit füttern, gekochte sollten nie gefüttert werden, wegen der Splittergefahr.

Jerne79  25.09.2015, 17:51

Bis aus einem Knochen in Essig Gummi wird, dauert es ein paar Tage! So lange bleibt nichts in einem gesunden Hund.

pony  25.09.2015, 19:07
@Jerne79

dann leg ihn mal in eine mischung aus 5%iger salzsäure und ordentlich gallseife - das entspricht IN ETWA der magensäurewirkung im hundemagen.

die phosphorsäure, die du dem hinzufügen müsstest, damit es authentisch wird, kannst du nirgends kaufen. vielleicht gibt ein zahnlabor dir en paar milliliter für den versuch.

Jerne79  26.09.2015, 00:25
@pony

Nur ist das alles dummerweise immernoch von Hund zu Hund unterschiedlich und hängt auch mit der übrigen Fütterung zusammen.

Haltet ihr ernsthaft all die Berichte von internen Verletzungen von Hunden durch Geflügelknochensplitter für Ammenmärchen?

Auch wenn es nicht zwangsweise zum worst case kommen muß: Die Gefahr ist nicht einfach abzutun.

friesennarr  26.09.2015, 09:46
@Jerne79

Nein, ich kenne Verletzungen von Darm durch Knochen - aber die sind zu 99 % wegen gekochten Knochen. Auch sind es wirklich nur Einzelfälle, wenn ich mich mit Barf fütterer unterhalte, füttern die alle schon seit Jahren Knochen (es ist nun mal Teil der natürlichen Ernährung von Hunden) und keiner hatte je Probleme.

Hier liegt zwar auch ein gekochter Knochen vor, aber er war schonmal sehr klein und Hund hat in geschluckt. Man müsste jetzt noch wissen, welcher Knochen genau es war.

Aber wir brauchen auch gar nicht mehr darum diskutieren - in der letzten Frage vom Fragesteller hatte er schon den TA angerufen und der hat ihm Sauerkraut zum Füttern empfohlen, also weder Erbrechen noch OP. Und ich habe ihm noch Gras empfohlen.

War der Knochen roh oder gekocht? Wirklich kritisch wird es nur in letzterem Fall. Unzerkaut ist die Gefahr zwar geringer als zerkaut, allerdings ist die Dringlichkeit auch davon abhängig, wie groß der Hund überhaupt ist. Im Verdauungstrakt eines kleinen Bernhardiners hat der Knochen natürlich mehr Spielraum als in einem Chihuahua.

Je nach Größe des Hundes und Verweildauer des Knochens im Hund wird man erstmal versuchen, entweder Erbrechen zu provozieren oder die Verdauung anzuregen. Wenn der Knochen schon unglücklich irgendwo sitzt oder tatsächlich gesplittert ist, ist natürlich auch eine OP mit den verbundenen Risiken nicht auszuschließen.

fantasyhero
Fragesteller

Wird er denn den Knochen wieder auskacken oder zersetzt er sich im Magen? Er hat ihn glaube ich ganz runter geschluckt oder höchstens 1mal drauf gebissen (war leider nicht dabei!) und er war schon gekocht:(((( Es ist ein Schäferhund von 4 Monaten, er wiegt etwa 22k und ist so groß wie ein mittlerer erwachsener Hund...

Jerne79  25.09.2015, 14:28
@fantasyhero

Wenn der Knochen gekocht war und unter Umständen draufgebissen wurde, auf jeden Fall ab zum TA!

friesennarr  25.09.2015, 16:14
@fantasyhero

Der Knochen macht deinem Hund absoltut nichts aus, er ist ja jetzt schon im Magen, da wird er verdaut und du wirst in im Kot nicht mal wiederfinden.

Gekochte Knochen soll man deshalb nicht verfüttern, weil die ja schon im Maul anfangen zu splittern, und sich evtl. quer legen könnten.

Allerdings denke ich nicht, das dein 4 Monate alter Schäferhund schon 20 Kg wiegt. Meine ist jetzt 9 Monate alt Collie und wiegt 20 kg. die sind ungefähr vergleichbar.

friesennarr  25.09.2015, 16:10

Kein Tierarzt wird hier den Hund erbrechen lassen, selbst wenn der Knochen gekocht war wird er von der Magensäure des Hundes zum Gummiflummi.

Auch eine OP wird hier unnötig sein, egal wie klein der Hund ist.

Die Mama und die Oma reagieren hier schon richtig.

Jerne79  25.09.2015, 17:50
@friesennarr

Ob und wie gut Hunde Knochen verdauen können, ist unterschiedlich, es kommt häufiger als man denkt vor, daß Knochensplitter den Darm erreichen.

Ich käme nie auf die Idee, jemandem in dieser Situation vom Tierarztbesuch abzuraten. Auch wenn das Horroszenario OP unwahrscheinlich ist, sollte das mit dem TA abgeklärt werden, gerade bei einem so jungen Hund und so vielen Unwägbarkeiten. Alles andere finde ich verantwortungslos.

friesennarr  25.09.2015, 20:16
@Jerne79

Soll ich dann jeden Tag zum Tierarzt gehen, weil mein Hund Knochen frisst? Knochen gehören bei meinem Hund und bei fast jedem BARF Hund mit zur Fütterung. Frühere Hunde haben auch schon immer mal wieder eine gekochten Knochen erwischt - ja vielleicht war ich bei allen Hunden nur mit Glück gesegnet, das die die einfach ohne tierärztliche Hilfe verdaut haben.

Ja, du hast recht - man sollte sofort zum Tierarzt, wenn der Hund etwas frisst, das zu seiner normalen Nahrung gehört.

Der/die Frager(in) hat gesagt der Knochen sei klein gewesen. Ich würde somit nicht zum TA gehen. Jeder hier macht irgendwelche Vorschläge, welchen und ob überhaupt einer dieser Ratschläge befolgt wird ist ganz alleine die Sache von dem Besitzer des Hundes.

Jerne79  26.09.2015, 00:21
@friesennarr

Ja, du hast recht - man sollte sofort zum Tierarzt, wenn der Hund etwas frisst, das zu seiner normalen Nahrung gehört.

Wenn du wirklich der Meinung bist, daß gekochte Geflügelknochen die normale Nahrung eines Hundes sind, solltest du im Interesse deiner eigenen Hunde einmal über deinen Schatten springen und dich informieren!

Geflügelknochen sind anders aufgebaut als Säugerknochen, sie sind poröser, haben Luftkammern, damit der Knochen leichter wird, aber trotzdem stabil bleibt, was dem Vogel das Fliegen ermöglicht. Dadurch splittern Geflügelknochen aber leichter, was noch einmal stärker der Fall ist, wenn der Knochen gekocht ist. Und die Magensäure des Hundes erledigt eben nicht immer alles.

War der Knochen roh oder gegart?

Ein gegarter Knochen kann im Magen-Darm-Trakt brechen und schlimme Verletzungen hervor rufen...

Wenn es ein roher Knochen war, wird wahrscheinlich nix passieren.

Beobachte den Hund genau und kläre gleich mit dem Tierarzt ab, wie Du ihn erreichen kannst, falls der Hund außerhalb der Sprechzeiten eine dringende Behandlung benötigen sollte...

Also zum Tierarzt gehen würde ich dir auch aufjedenfall empfehlen. Solange es ihm jetzt gut geht und er Luft bekommt ist es ja gut aber zur Sicherheit nachher mal ab zum Tierdoc.