42W Glühbirne in eine 40W Lavalampe?

5 Antworten

Im Austausch durch ein Halogen-Leuchtmittel gegenüber dem alten Standard-Langfadenleuchtmittel sollte das von den thermischen Bedingungen noch in etwa passen.

Halogen hat gegenüber den Vorgängern einen etwas höheren Wirkungsgrad in der Lichtausbeute gegenüber etwas geringerer Abwärme je Watt Leuchtmittel-Nennleistung.

Die Lampe hat Sicherheitsreserven. Wenn man sie im Hochsommer auf dem ungedämmten Dachboden vor dem Fenster betreibt, darf sie ja auch nicht anfangen zu brennen. Das wird also schon passen.

Es KANN sein, dass sie nicht lange halten wird, weil die Halogenlampen nahe an der Durchbrenntemperatur betrieben werden und in der Lavalampe die Hitze nicht so gut weg kann Ich empfehle für den Betrieb einer Lavalampe eine Backofen Glühlampe.

lg, Nicki

Ich denke die 2W machen keinen großen Unterschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Gnurfy  24.11.2024, 12:34

In der Abwärme wird eine 42W Halogen gegenüber 40W Standard vermutlich sogar eher ein klein wenig niedriger bis gleichauf liegen im resultierenden Wirkungsgrad.

Das kann sogar zum Platzen des Glasgefäßes führen, da Halogen wesentlich mehr Hitzeentwicklung hat, gegenüber einer normalen Glühbirne.

Nimm lieber 20 W Halogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit meiner Kindheit repariere ich Technik.

Gnurfy  25.11.2024, 17:12

Hier liegst Du ausnahmsweise mal falsch, da die Halogen-Nachfolger der ursprünglichen Glühfaden-Leuchtmittel ein etwas besseres Verhältnis aus weniger Abwärme und mehr Lichtausbeute bei gleicher Wattage boten.

Zudem sind die Halogenbrenner mit E14 oder E27 Schraubsockel doppelt gekapselt für gleichmäßigere Wärmeabstrahlung dann technisch wieder ähnlich der ursprünglichen Glühfadentechnik in einem relativ großen Glaskolben.

Aber so etwa 32 bis 38 Watt Halogen statt 40 Watt "Classic" könnten durchaus ein guter Kompromiss aus nicht zu viel Helligkeit und nicht maximal ausgereizter Wärmestrahlung im Konstrukt darstellen.

dvdfan  25.11.2024, 17:15
@Gnurfy

OK.

Mit doppelter Wandung lasse ich mit mir reden.

Bei Einfacher wäre es mir zuviel.

Denn da wird schon gut Hitze abgegeben.

Das ist ja auch daran festzustellen, dass bei Halogen die Fingertapsen im Glas einbrennen und bei vergleichbarer konventioneller Glühbirne nicht, trotz gleicher Watt.

Gnurfy  25.11.2024, 17:25
@dvdfan

Die E14 und E27 Ersatzleuchtmittel auf Halogen hatten immer den klassischen Außenkolben wie die älteren Standard-Leuchtmittel noch zusätzlich. :-)

Das ganze hatte aber eher technische Gründe zur Funktionalität von Halogen vs. Standard.

dvdfan  25.11.2024, 17:28
@Gnurfy

Achso.

Bin schon wieder weiter gewesen, mit meinen Gedanken und irgendwie bei GU 10 gelandet.

Das hat bestimmt damit zu tun, weil die Leute das ja auch in Lampen mit Lampenschirm einsetzen.

Gnurfy  25.11.2024, 17:52
@dvdfan

GU10 arbeitet zwar auch direkt mit 230V Nennspannung, aber das ändert auch nicht wirklich was an den technischen Grundlagen von Halogen vs. Classic.

Jalogen arbeitet neben höheren Temperaturen an der Glühwendel zur Metalldampfrückführung an die Wendel auch mit deutlich höherem Kolben-Innendruck.

Genau aus diesem Grunde können Halogen-Leuchtmittel zwar einerseits deutlich kompakter als "Standard" sein, aber sie brauchen halt zwingend ihren relativ massiven, kleinen Hochtemperatur-Hochdruck Quarzkolben.

GU10 dürfte bei den "Lavalampen" alter Bauart allerdings eher weniger verbreitet gewesen sein als E14 oder E27 Schraubsockel mit Rundkolben und vermutlich externem Reflektor.

Die Klassiker mit Schraubsockel sehen schematisch bis auf die Außenkolbenform auf Halogen bei E14 und E27 immer in etwa so aus:

https://www.amazon.de/Kerzenbirnen-Schraubbirne-Halogenlampe-Gl%C3%BChbirne-Kronleuchter/dp/B0CF24W63N

Auch die alten PAR-Leuchtmittelersatze sehen auf Halogen innen vergleichbar aus.

dvdfan  25.11.2024, 17:56
@Gnurfy

Das mit der Metalldampfrückführung hatte ich gerade meinem Kumpel am Telefon gesagt. 😁

Ansonsten - Danke für deine ausführliche Erklärung.

Mir steht dieses "Experiment" auch noch bevor, weil ich für meine Lavalampen auch keine Ersatzbirnen habe. Noch gehen sie. Aber wie lange?

Gnurfy  25.11.2024, 18:00
@dvdfan

Dann weisst Du nun etwas mehr und kannst Dir he nach Sockel und Platz in Deinen diversen Lampenmodellen nun schon mal passend Ersatz auf Vorrat besorgen.

Für manches L-Lämpchen würde ich ggf. da soger eher im Sortiment der Backofen-Hochtermperaturfest-LM suchen.

LG

dvdfan  25.11.2024, 18:06
@Gnurfy

Ja, an BackofenLampe hatte ich auch schon gedacht.

Die wirds auch noch eine Weile geben.

Nimm doch ne LED. Weniger Strom. Probier aus, ob die das Wachs verflüssigt. LED 6 ist ne 40er.

42 ist dasselbe wie 40.

dvdfan  24.11.2024, 14:55

Das wird nit der LED echt nix.

Erstmal ist die Temperaturentwicklung wesentlich erheblich weniger und bei Temperaturstau leidet die LED so sehr, dass die Lebensdauer gigantisch schrumpft.

LUTZIE777  02.02.2025, 18:18

Bei einer Lavalampe wird die Erwärmung des Leuchtmittels bewusst genutzt, um die farbige Masse zu verflüssigen und aufsteigen zu lassen. Eine LED-Lampe kann da wenig nützen, die wird nicht heiß genug. Weil eben die ganze erzeugte Wärmeenergie entfällt, was sie so energiesparend macht.

Aber es kann sein, dass sie in der "eingeschlossenen" Situation nicht lange durchhält.

Kanimose  02.02.2025, 19:45
@LUTZIE777

Danke 😊🍀💛.

Ich hab keine zum Ausprobieren.

😄 Vielleicht würde das Wachs ganz, ganz langsam warm werden und wie ne Traansfunsel hochsteigen 😂. _ Ich weiss es aber nicht.

Aber leuchten würde sie wohl.