30 km/h Geschwindigkeitsbeschränkung an Schultagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überleg mal, was du besser rechtfertigen kannst:

Woher sollst DU wissen, wann Ferien sind. Spricht dafür, erst mal davon auszugehen, dass keine Ferien sind und du dich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten solltest.

Viele Schulen bieten auch in den Ferien eine Betreuung der Schulkinder an. Spricht dafür, dass dort Kinder unterwegs sind und du dich an die Beschränkung halten solltest.

Auch ohne Betreuung durch die Schule können sich Kinder auf dem Schulhof aufhalten (bei uns tun sie das tatsächlich), z. B. um zu schaukeln, Fußball zu spielen oder Inliner zu laufen. Spricht auch für ein Einhalten der Begrenzung.

Du musst mit deiner Fahrweise dafür sorgen, dass Schwächere geschützt werden und nicht, dass dein Hintermann schneller vorankommt.

Und das alles gilt nicht nur für die Prüfung, sondern auch für später, wenn du alleine fährst.

Wenn potentiell Kinder im Spiel sind: Fuß vom Gas und maximal aufmerksam sein.

ist doch klar dass Weihnachtsferien keine Schultage sind. Evtl. gibt es Bundesländer die am 4.1. jedoch keine Weihnachtsferien mehr haben. Da musst du dich vorher erkundigen.

Hier die Liste (ja es sind viele):

Weihnachtsferien 2022 Deutschland | Übersicht nach Bundesland (ferienfeiertagedeutschland.de)

migebuff  02.01.2023, 11:37

Was ist mit der Ferienbetreuung für Kinder von berufstätigen Eltern? Findet diese nicht in der Schule statt?

iqKleinerDrache  02.01.2023, 11:38
@migebuff

davon können Autofahrer nichts wissen --- ist schwer genug die Ferienkalender zu beachten. Allerdings ist da wohl auch nicht soviel los.

Problem:
Für die Fahrprüfung empfiehlt es sich dringend, das Tempolimit zu beachten, selbst wenn Ferien sein sollten.

Per se halte ich eine solche Beschilderung für rechtlich unwirksam, verlangt es doch auch von Ortsunkundigen, dass sie sch vorher darüber informieren, ob in dem jeweiligen Ort - und ja, da reicht nicht einmal das Land, es gibt ja auch hier und da örtliche Besonderheiten wie etwa Fastnacht - nun Ferien sind oder nicht, letztlich unmögliche Dinge. Andererseits urteilen die Gerichte aber durchaus in die Richtung, dass im Zweifelsfall das Vorsichtsprinzip zu gelten hat, mithin das Tempolimit einzuhalten ist, wenn man nicht sicher ist, ob nun Ferien sind oder nicht.

Wenn etwas von werktags drauf steht gelten alle Tage außer Sonnentage und gesetzliche Feiertage!. Steht davon da nichts gilt jeder Tag, oft aber mit zeitlicher Begrenzung von 6 - 22 oder so!