3 Monate alter Welpe bellt Besuch an?

8 Antworten

Dein Welpe ist unsicher und möchte sich nicht von fremden Menschen anfassen lassen. Halte Menschen von ihm fern und wenn er gelernt hat, dass er sich Menschen nicht durch bellen vom Fell halten muss sondern dass sein du das übernimmst solle auch das Bellen aufhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hundeschule, wie bereits geraten. Dort wird euch hoffentlich geholfen werden, wie ihr den Hund erzieht. Und vielleicht lernt ihr dort auch etwas normales Hundeverhalten.

Und bitte noch: Hund im Wald unbedingt an die Leine ! Auch wenn er da bleibt, hat ein Hund im Wald ohne Leine nichts verloren. Selbst wenn er jetzt da bleibt, kannst du nicht ausschließen, dass er sich von einem Hasen/Reh doch zum Jagen animieren lässt und die wenigstens Förster finden derartiges Hundeverhalten lustig (ganz abgesehen davon, dass es auch für die im Wald lebenden Wildtiere kein Spaß ist, wenn sie von Hunden herumgehetzt werden).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja - ein drei Monate alter Welpe wird kaum alleine Jagen gehen :-)

@William1307

Selbst wenn er nicht jagen geht, könnte er seinem Entdeckerdrang folgen und eben nicht mehr abrufbar sein. Und ein Hund allein im Wald, selbst wenn es ein Welpe ist, dürfte nicht gerade Freude hervorrufen.
Außerdem ist es eine ganz grundsätzliche Maßnahme, einen Hund im Wald nicht von der Leine zu lassen. Egal wie alt!

@Pauliwauly

Prinzipiell hast Du ja Recht. Aber ein Welpe in dem Alter läuft nicht einfach weg.

@Pauliwauly

Einerseits stimme ich dir zu, allerdings haben Welpen bis zur 16. Woche einen Folgetrieb, sprich sie laufen nicht weg, egal was ist, und das ist nun mal die beste Zeit um zu üben, das er uns folgt, damit wir ihn nicht sein ganzes Leben lang anleinen müssen.

Okay ihr habt anscheinend Mal so GAR keine Ahnung von Hunden. Eigentlich solltet ihr euch selber belesen, aber da ich für den Hund nur das Beste will...

im Wald läuft er sogar schon ohne Leine

Das ist keine Kunst... Welpen laufen einem immer hinterher. Die Kunst ist es, dass der Hund das auch in der Pubertät kann. Und man lässt den Welpen trotzdem nicht einfach rumrennen, denn so lernt er "Ich gehe vor, ich kläre das". Und den Moment, in dem er dann dir doch auf einmal nicht mehr hinterherrennt, den wirst du nicht kommen sehen. Also Schleppleine dran.

Er hat sogar schon 2x nach Besuchern geschnappt wenn deren Hand zu nah an ihn kamen

Ihr habt den Hund seit Samstag. Was hatten 2 Mal Besucher bei ihm zu tun und warum sollten die ihn einfach so anfassen, wenn er deutlich sagt, er will das nicht??? Er ist gerade von seiner bekannten Umgebung weggekommen, kennt noch nicht Mal euch so richtig, versucht euch zu vertrauen und ihr sagt ihm "Hier sind fremde Menschen, die dich einfach Mal bedrohen -sich über ihn beugen- und dir auf den Kopf tätscheln wollen"... Es ist eure Aufgabe ihn zu schützen und nicht seine.

wenn wir in unserem Wohnblock, welchen er schon in und auswendig kennt, spazieren gehen

Mit Welpen geht man nicht spazieren. Die schlafen 22h am Tag. Man geht alle 2h und nach dem spielen und fressen zum Lösen raus. Dabei stellt man sich an eine Stelle, an der der Hund sich löst, wartet bis er das tut und geht wieder heim. Das kann man dann langsam ausdehnen, wenn der Hund sicher gelernt hat sich außen zu lösen und nicht gestresst wird durch die Umgebung (Faustregeln sind z.b. 1 Minute pro Woche oder 5 Minuten pro Monat).

Wenn jemand reinkommt den er nicht kennt,..., bellt er. ... Wenn wir in unserem Wohnblock,..., spazieren gehen Bellt er Menschen an...

Ich habe 2 Vermutungen. 1. Ist für mich am wahrscheinlichsten. Er ist einfach gestresst. Er ist viel zu überfordert mit allen Eindrücken und bekommt dann Angst bzw durch den Stress fühlt er sich unwohl und versucht sich die "Sache" vom Leib zu halten. Dabei kann dann schon helfen, den Stresspegel zu reduzieren, so wie ich es weiter oben beschreibe.

2. Er bellt wirklich territorial, also will die anderen verbellen. Dann solltet ihr euch einen Hundetrainer holen, bei eurem Unwissen, kann da so ziemlich alles schief gehen, bzw es nur schlimmer machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Dass Border Collie mit drin ist, hättest du vielleicht schreiben müssen. So kann man dir mit äußerster Sicherheit sagen: Du erziehst dir ein nervöses, Dauerbellendes Nervenbündel an, was sich weder innen noch außen entspannen kann. BC's(-mischlinge) MÜSSEN Ruhe lernen.

Was denkst du dir eigentlich dabei S EINEN Kommentar zu verfassen?
Sag mal gehts noch??
Wie ich MEINEN Hund erziehe, ist ja wohl meine Sache, und ich oder meine Familie uns belesen haben, wissen wir ja am besten selbst..

Das du dich zu jedem Satz gründlich auslassen musst, muss ich ja wohl nicht verstehen oder?
Ich will nur das beste für meinen Hund, er ist mein Ein und alles, und mir würde es schrecklich gehen, wenn es ihm schlecht gehen würde, und wenn du dann schreibst, das ich keine Ahnung habe, verletzt mich das, also denk bitte mal vorher nach, bevor du sowas schriebst.

@Lichtblick20

1. Wenn es deine Sache ist, warum willst du dann unseren Rat? Dann lass ihn doch weiter bellen und schnappen.

2. Wer unter einer gründlichen Analyse des Verhaltens deines Hundes versteht, ich würde mich gründlich darüber auslassen, da bereue ich es gleich wieder, mir so viel Mühe gegeben zu haben...

3. Warum geht es dir dann nicht schrecklich? Er IST gestresst... Wie dir hier auch jeder schreibt. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung ;-)

@blabla8151

Korrekt: das ist hier nicht "Meine Meinung" sondern "Gute Frage"

Als aller erstes geht man mit Welpen noch keine langen Spaziergänge egal welche Rasse der Hund ist , geh doch mit den den Hund kurze Spaziergänge in Intervall von alle 2-3 Stunden solange er noch keine 5 Monate ist .Hundeschule wäre die beste Alternative.wenn es Klingelt bei euch einfach den Hund beibringen auf sein Platz zu warten und unbedingt den Hund Sicherheit vermitteln , es scheint mir das der Hund sehr verunsichert ist deshalb ,den besuch sagen das er nicht gestreichelt werden darf ,sonst wird das Verhalten von dem Hund verstärkt und ihr habt später dann noch ein echtes Problem wenn der Hund älter ist ,wenn der Hund zu schnappt, bitte einschreiten ,man kann sehr gut mit den Hund als mensch mit den Körper kommunizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bellen ist normal. Es ist sein Haus und es kann auch aus Freude sein. Da passiert was, "ich bin auch da!" "Will als erstes begrüßt werden!".
Das mit dem Schnappen ist wohl eher die Beißphase gerade. Das solltet Ihr aber unterbinden. Also auch nicht im Spiel zu sehr zulassen. Labbis sind eigentlich sehr friedliche Hunde. Geht auch mal in eine Welpenschule damit das mit der Erziehung gleich klappt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Machen wir ab morgen ;)

@Lichtblick20

Dann schildere das dort mal. da bekommt Ihr auch gute Tips für zu Hause. Viel Spaß! Ich mag Labbis unheimlich gerne.