Hund ist besessen von neuer Person?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein hündin ist seeehr unsicher ,fast ein angsthund:

-----Ganz selten hat sie auch schon nach jemanden geschnappt, was zwar nie fest war, aber so ist sie eben.----

so ist sie eben -- nein das ist ein klares zeichen dafür, dass sie eben ganricht anders kann,als sich durch schnappe erwehren,wenn ihr jemand zu nahe kommt.

vermutlich läßt deine freundin sie von anbeginn zufrieden , drängt sich ihr nicht auf ,oder tütelt an ihr herum . genau DAS will deine hündin nicht , das kann sie nicht ertragen und irgendwann schnappt sie dann zu ,weil DUU sie nicht vor solchen angriffen schützt--es ist DEINE aufgabe deine hündin zu shcützen vor dem ,was sie nicht mag- dadurch gewinnst sie auf dauer sicherheit und lernt, dass sie auch einfach weggehn kann und nicht zushcnappen muss , wenn ihr die situation nicht gefällt-

- habt ihr den hund seit welpenalter?? dann habt ihr sehr viel falsch gemacht in ihrer erziehung-- habt ihr sie erst erw. bekommen, dann hat sie sehr viel schlimmes im vorfeld erlebt ,das muss kein schlagen gewesen sein aber sie wurde durch das verhalten des vorbesitzers eben sehr unsicher-- diese unsicherheit musst du ihr nehmen --lies dir mal das buch ---angsthunde -- durch , dann wirstr du einiges besser verstehen .

https://www.buecher.de/shop/hundeerziehung/angsthunde/specht-bettina/products_products/detail/prod_id/44417706/

Itsliss
Fragesteller

Ich weiß, dass wir bei ihr viel falsch gemacht haben, habe sie als ich Kind war bekommen und damals nichts von Hundeerziehung verstanden. Aber über dieses Thema habe ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht, weil uns damals gesagt wurde, dass Schnauzer und Dackel einen allgemein eher hinterhältigen Charakter haben können. Und da sie nie jemand von sich aus gestreichelt hat, weil wir schon wussten, dass sie das nicht mag und sie immer erst gestreichelt wurde, wenn sie von sich aus auf jemand Fremdes zugekommen ist und ihn beschnuppert hatte, habe ich gedacht, dass sei okay, wenn es von ihr aus kommt. Sie hat das auch schon wiederholt bei fremden gemacht, sich hingesetzt will gestreichelt werden. Abgeleckt, auf einmal geschnappt. Weggegangen und 5 Minuten später wollte sie das ganze Szenario wieder von vorne machen. ... aber danke sehr für die Buchempfehlung♡

eggenberg1  19.05.2018, 19:17
@Itsliss

das sind ganz typische anzeichen eines verängstigten vor allem aber unsicheren tieres -- ihr könnt aber jezt noch einiges verbessern ,indem ihr sie zwar streichelt ,aber wirklichnur ganz kurz und dann wieder in ruhe lassen-- dann merkt sie auf dauer--streichel ist ja doch schön ,denn im grunde möchte sie ja nähe ,weiss nur nicht wies sie es unterbrechen kann --ich habe so eine hündin hier zu hause seid 5 wochen .aus dem tierschutz in bulgarien . sie ist sehr personen bezogen ,aber weiss nicht ,wie sie sich verhalten kann ,wenn sie eben nich tmehr nähe möchte und schnappt dann in die luft oder bellt bissig ,dass sich jeder erschrickt . es ist dadurch ,dass ich allen sage --streicheln okay, aber nur kurz und möglichst nie von oben herab ,das is t bedrohung für jeden hun d-- also hinknien, dann ist es wenige r beängstigend -seitdem ist es nur noch einmal vorgekommen und zwar hat sie diese dame angeknurrt --also schon mal ansage gemacht ,und die hat das auch sofort respektiert und gut wars .

auch bei hundebegegnungen klapt das mitlwerweile zumindest bei unsrem nachbarshund ( havanese männl.) sie knurrt ihn an, er hats respektiert , aber kein nackenhaare hoch, und ich habe sie nach ca 2-3 minmuten aus dieser situatin befreit ,indem wir weiter gegangen sind -man merkte ihr die erleichterung an ,wie sie entspannte ( also abe ich auch alles richtig gemacht :-) freu freu ) man merkt die erfolge ziemlich schnell - wenn du die kleien al skind bekommen ahst, wird sie ja auch jezt schon älter sein ,denkeich .dahat sich ein verhalten auch schon stark verfestigt --aber NIEMALS aufgebeb :-)

eggenberg1  22.05.2018, 20:28

vieln dank fürs sternchen

Hat einer eine Ahnung was mit unserer Hündin los ist?

Glaub an das was ich schreib oder nicht, es ist so..

Hunde folgen der stärksten Energie, heißt wenn sie eine (aus Sicht des Hundes!!!) kompetentere, ruhigere, bestimmtere, und konsequentere Rudelführerin ist (Achtung, hat nix mit Dominanz, und unterwerfen zu tun!!!) und demnach eine sehr starke Energie hat, wird sich der Hund nur noch für sie interessieren. Eigentlich suchen sich Hunde (wenn sie es denn könnten) ihren Besitzer selbst aus. Jeder Hund hat ein anderes Energielevel, und je nach dem wie stark oder schwach es ist, würde er sich auch den oder die Besitzer/In selber aussuchen.

Hunde können das auch, wenn zB ein neuer Freund ins Leben tritt, der nun eine stärkere Energie hat, wird der Hund ihn wählen. Bei mir war das erst der Fall, der Sämmy ist voll in ihn vernarrt und hört super gut. Davor hatte ihn mein Ex bei sich ab und an, und er hörte nie, aber immer wenn er dann zu uns kam, hat er sich gefreut wie Sau und hat gefolgt bis sonst wo hin. Wir sind in einer WG.

Und bei euch ist es das selbe, zu denen wo sie schnappt hat sie entweder keinen Respekt aufgrund fehlgeschlagener Erziehung, denn ein RICHTIG!! sozialisierter Hund wird nie beißen, sondern eher mit offenem Maul korrigieren. Oder sie testet bei vermeintlich starken Energielern die Grenze aus.

Wenn ihr wollt das sie wieder vollkommen bei euch ist, ist es schonmal falsch das die Freundin bis DI bleibt. Gefallen wirds ihr aber ned.

Falsche Erziehung und falsche Denkweise...

Ganz selten hat sie auch schon nach jemanden geschnappt, was zwar nie fest war, aber so ist sie eben.

Aber generell ist ein Hund auch nicht anders in der Denkweise wie ein Mensch. Es gibt Menschen die sind und im ersten Moment suspekt oder unsympathisch und es gibt das genaue Gegenteil.
Wenn ihr den Hund nicht von klein auf hattet, vielleicht erinnert deine Freundin sie an jemanden aus der Vergangenheit die sie gern mochte...

Vielleicht ist sie die erste Person die sich auch wenn unbewusst richtig verhalten hat, stichwort Körpersprache...