Junghund bellt plötzlich Besuch an?

4 Antworten

Ein normal intelligenter Welpe ist, wie ein kleines Kind mit 2 Jahren im Verstehen.

Viel Lob, reden in kurzen Sätzen, bestimmte Worte müssen prägen. Hier z.B. : "....., ist alles gut!" mit Streicheln! Vertrauen geben, statt wegsperren!

Unser Kurzhaar Chihuahua "wachte" auch extrem, bellte Anfangs klein, auch. Einmal liessen wir ihn, dann wie oben. Sie sass wachsam vor dem Besuch, achtete auf jede Bewegung: Doch sie bellte nicht mehr. Leider kam nach 1 Jahr Schwarz-Zucht-Herzfehler, sie starb innerhalb 14 Tagen "trauernd".

Die Nächste charakterlich andees, kein Wachhund: Sie bellt selten mal, sucht sehr gern erfolgreich, wedelt beobachtend Besuch kommend erfreut mit dem Schwänzchen - oder schaut, tapst rein, legt sich wieder auf ihren VFB-Bär vom Sohn seit sie hier ist bis Heute mit 16, rel fit, überall "denkend" und nie und nirgends eine Leine nötig. Andere Hunde werden geliebt - oder ignoriert! Besuche genauso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab bei meinem Hund damals irgendwo gelesen ( Hatte mehrere Bücher über Hundeerziehung) vorsichtig die Schnauze zuhalten und sagen ist gut. und dann streicheln ist gut mehrmals wiederholen. Bei meinem Hund hat das tatsächlich geholfen. Nach kurzer Zeit sagte ich nur noch ist gut. Relativ schnell bellte er nicht mehr ohne mein Einschreiten. Wobei nicht bei jedem Hund die gleichen Mittel wirken.

Wünsche dir viel Erfog

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

An deiner Stelle würde ich einen Profi kontaktieren.

Mit 5 Monaten darf er auch noch bellen.

Wenn es klingelt, so ruhig wie möglich bleiben und sehr langsam in Richtung Wohnungstür schlendern und den Hund zurücklassen.

Wenn Du Hektik machst, wenn die Tür klingelt, wird der Hund auch hektisch.

LisiPiesi14
Fragesteller

Ich bleibe immer ruhig, warte manchmal auch ein paar Sekunden, bevor ich zur Tür gehe. Wenn man jetzt nichts gegen das bellen tut, wird es doch eher schlimmer?

urlifri  22.06.2021, 16:20

Was der Hund jung nicht lernt bringt man ihm später um so schwerer bei.