3 H3O+ + 3 NO3- + Al3+ + 3OH- -> Al3+ + 3 NO3- + 6 H2O?
ist das Richtig?
es ist ja so, dass wenn ich H3O mal 3 nehme, dann muss ich das auch bei NO3- machen, oder?
also in der Langform die kurzform kenne ich aber ich verstehe die langeschreibweise noch nicht so ganz
2 Antworten
ist OK. Alles in wässriger Lösung mit hoher Verdünnung.
Ich bin kein Chemiker, aber falls dies die Darstellung einer chemischen Reaktion sein soll, dann haben 3NO3- + Al3 katalytische Wirkung. Du mußt dann zwar nicht unbedingt mit einem entsprechenden Faktor (in deinem Fall 3) multiplizieren aber ganz weglassen darfst du diese auch nicht, denn sonst läuft die Reaktion nicht ab.
Die Neutralisation läuft auch so ab, sie braucht keinen Katalysator. Und Weder Nitrat noch Al-Ionen katalysieren da irgendetwas.
Könnte es so sein, dass du nicht weißt was eine Reaktion ist, die nur mit Hilfe eines Katalysators abläuft. In der Biologie nennt man derartige Katalysatoren Enzyme.
Das ist die Neutralisation von Aluminiumhxdroxid mit Salpetersäure. Aluminium und Nitrat sind hier keine Katalysatoren, sondern die Gegenionen zum Aluminium und dem Nitrat
naja ja aber NO3- + Al3 würden sich auch so perfekt ergänzen auch ohne den multilikstionsfaktor 3 oder sonst irgend einem