3 5er im Gymnasium 11.Klasse. Bitte helft mir. was kann ich tun?
Ist es möglich das ich etwas unternehme das ich trotz dessen aufsteige um in der 12 zu sein um meine Matura machen zu können. Die Fünfer habe ich in Spanisch, Latein, Englisch. Was wäre mit einem Abendgymnasium.
Ich weiß nicht weiter und wenn ich die 11 wiederhole wäre das mein 2tes mal habe ich keinen anderen Wahl, bitte sagt mir was ich tun kann. Ich bedanke mich für jede Antwort
Welches Gymnasium in Österreich hat eine "11. Klasse"...?
Ich meinte 11 Schulstufe 7 Klasse gymnasium oder 3 Klasse oberstufe
8 Antworten
Hi,
normalerweise gibt es für Abendgymnasien gewisse Aufnahmevoraussetzungen, was z.B. Berufstätigkeit und Alter der Bewerber betrifft. Ich vermute, dass du diese nicht erfüllst.
Ob du extra Leistungen (z.B. Referate) erbringen kannst, musst du mit deinen Lehrern besprechen. Aber das wird wahrscheinlich nur kurzfristig und nicht längerfristig helfen. Eine 5 spricht dafür, dass dir schon die Grundlagen fehlen. Du hast doch sicher in den Fächern Klausuren geschrieben. An deiner Stelle würde die noch mal zur Hand nehmen und gucken, wo deine Fehlerquellen sind (oder vielleicht weißt du das auch schon so) und v.a. daran arbeiten.
Ich bin in Wien, ich habe nicht die 11te wiederholt, das war in der 7 Schulstufe, ich hatte meine Probleme und ich habe gehört, dass man bei einem Abendgymnasium nicht Latein bräuchte und dann ich insgesamt 2 fünfer hätte. Wäre es denn nicht möglich dann in der Abendgymnasium für das ausgleichen der fünfer eine externe Aufnahmeprüfung zu machen. Ich bin 17,5 habe einen Geringfügigen Job
Ich will ehrlich sein: Es sieht nicht gut in Sachen "Aufsteigen" aus...
Es ist auch schon recht spät, um hier noch das Ruder 'rumzureißen - vielleicht kannst Du hier und da durch eine freiwillige Leistung Deine Noten etwas verbessern. Aber da müssen natürlich auch die jeweiligen Lehkräfte mitspielen. Diese werden Dir in Gesprächen dann sicher vorhalten, Du hättest ja über das vergangene Schuljahr hinweg besser können oder zumindest früher mit Gegensteuern anfangen können.
Und falls DU es dennoch schaffst, versetzt zu werden, so ist die Frage aber natürlich auch, ob Dir dieses "Weiterkommen um jeden Preis" in der 12. nützen wird. Sorry, aber ich halte es für sinnvoller, in der 11. eine "Ehrenrunde" zu drehen (falls möglich) und die 11. dann mit ordentlichen Noten zu beenden.
Dann würde ich an deiner Stelle mal mehr Vokabeln lernen! Wie schafft man es denn, in allen drei Fremdsprachen eine 5 zu haben? Da muss man ja total lernfaul sein, weil das im Allgemeinen eher die leichteren Fächer sind. Vielleicht von Latein mal abge-sehen.
Eine 5 könntest du evtl. noch ausgleichen, aber mit drei wirst du ums Wiederholen nicht herumkommen. So gesehen klingt das eher nach Abstieg als nach Aufstieg 💀
Das Schuljahr ist noch nicht zu Ende. Also können noch Noten gemacht werden. Du könntest versuchen von den drei Fünfern zwei wegzubekommen.
Andererseits: Einmal ist keinmal aber zweimal ist einmal zu viel.
Im Klartext: Dein augenblicklicher Leistungsstand lässt den Gedanken, dass du für das Gymnasium entweder zu faul oder zu unbegabt oder beides bist, nicht ganz unsinnig erscheinen. Es besteht die Gefahr, dass du noch drei weitere Jahre in den Sand setzt.
Den Lehrern in den Problemfächern ein freiwilliges Referat oder eine Semesterprüfung für einen Vierer anbieten. Mehr wird nicht möglich sein außer deine Eltern sind einflussreich und vermögend, wenn du verstehst was ich meine. ;)