28 noch keine Freundin?

4 Antworten

Ich weiß, dass es unangenehm ist, unter fremde Leute zu gehen, wenn man schüchtern ist. Aber es hilft nichts - das wird von allein nicht besser werden; es werden weder Freunde noch eine Freundin von selbst in deiner Wohnung aufploppen.

Meine Empfehlung: Probiere Hobbys aus. Was machst du denn die ganze Zeit zu Hause? Computerspielen? Geht auch mit anderen. Serien schauen? Es gibt Communities dafür (und in Communities gibt es oft auch Treffen o.ä.). Du bist gern im Wald? Schau, ob es bei dir eine Gruppe wie den NaBu gibt. Man kann auch mal Dinge ausprobieren, von denen man gar keinen Schimmer hat - Lese- oder Strickclub, Sportverein o.ä. Wenn man es nach einer Weile Testen total blöd findet, hat man immerhin etwas, wovon man anderen erzählen kann!

Und auch wenns unbequemer ist: Bleib nicht zu Hause, sondern geh zur Uni. Je mehr man sich vor physischen Kontakten versteckt, desto schwieriger wird es.

Ich bin ein Nerd und habe meine ersten richtigen Freunde im späten Teeniealter über eine Star Trek-Community kennengelernt, später dann übers Rollenspiel (online angefangen, dann später live gespielt). Inzwischen habe ich einige Freunde und einen Partner fürs Leben gefunden. Rollenspiel und später Liverollenspiel war für mich ein bisschen die Rettung für meine Sozialkompetenz - es ist einfach ein völlig unverfänglicher Raum, um soziale Kontakte auszuprobieren. Wenn man sich dumm anstellt, stellt sich halt der Charakter dumm an, den man spielt, aber es hat keine schlimmen Konsequenzen fürs eigene Leben.

Mit über 30 habe ich keine Freundin gefunden. Und ein Kumpel bei den war es auch so. Gleichaltrige Frauen kamen mir Mutti Haft vor. Ich habe dann beschlossen mein weg Alleine zu gehen. Manchmal fehlt mir schon mal eine Partnerin. Aber ich weis das unser Leben kein Wunschkonzert ist.

Martin001988  19.09.2023, 01:55

Gleichaltrige Frauen empfinde ich auch oft als viel zu Alt. Deshalb suche ich jetzt als 34 Jähriger ohne Beziehungserfahrungen nach einer 20-25 Jährigen. Ich weiß selber das die chancen sehr gering sind. Aber es gibt keine Alternative für mich. Ich möchte keine Gleichaltrige Freundin und ich möchte trotzdem sehr gerne auch endlich mal eine Freundin haben.

Um eine Freundin zu finden, darfst du dich auf keinem Fall sozialen Kontakten verschließen und damit ein Einzelgängertum vorziehen.

Bin 19 mir geht es ähnlich bin auch schüchtern usw :-/