27 keinen Führerschein?

09.05.2025, 16:21

Die einzige Fahrschule die von der Zeit passt ist auch fast 50 minuten entfernt.

Was soll ich machen? Das thema beschäftigt mich

8 Antworten

Warum machen deine Eltern Druck? Ist doch nicht deren Führerschein.

Ich bin 52 und habe auch keinen, ich verteile sie nur. 🙃

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Brauchst du denn einen Führerschein?

Wenn nicht, was machst du dir denn Gedanken darüber? Warum machst du dir so nen Druck, jetzt unbedingt nen Führerschein machen zu wollen, wo es offenbar kaum machbar ist?

Lass' deine Eltern doch labern. Du bist erwachsen! Dein Leben, deine Entscheidung. Du lebst nicht zu dem Zweck, die Wünsche deiner Eltern zu erfüllen.

Inkognito-Nutzer   09.05.2025, 16:49

,,Brauchst du denn einen Führerschein?”

Zum Urlaub machen ja. Um mal in Spanien ein Auto auszuleihen. Oder zu unserem FerienHaus in Polen zu fahren.

Aber in Deutschland zum arbeiten nicht.

RedPanther  09.05.2025, 17:02
@Inkognito-Beitragsersteller
Zum Urlaub machen ja. Um mal in Spanien ein Auto auszuleihen. Oder zu unserem FerienHaus in Polen zu fahren.

Rein interessehalber: Wenn das für dich Dinge sind, die du unausweichlich machen musst... wo liegt dann die Grenze zu Dingen, die du nur gerne machen möchtest, bei denen es aber nicht schlimm ist wenn das erst in einigen Jahren stattfindet? Oder wenn du es im Detail etwas anders planen musst?

Wenn du es jetzt immer und immer wieder verschst, scheiterst du wahrscheinlich nur weiter, weil du zu erschöpft bist. Also lass dir Zeit bis nach dem Studium. Deine Eltern müssen das einfach akzeptieren. Im Endeffekt ist es deine Entscheidung und nicht ihre.

Ferien-Crashkurs? Ich habe den Führerschein während der Schulzeit gemacht (also kein Ferien-Crashkurs), obwohl ich im Schnitt erst 1-1,5h nach Schulschluss daheim war und was gegessen hatte (nix Mensa etc., mal davon abgesehen, dass ich >1h vor Schulbeginn im Bus sitzen musste) und dann immer entspr. fertig war. War aber nicht viel älter als 18, als es geklappt hatte.

Dein Problem ist evtl. auch, dass du dich früher nie für Auto fahren bzw. Verkehr interessiert hast: https://www.mdr.de/ratgeber/mobilitaet/fahrschule-fahrlehrer-fuehrerschein-kosten-100.html

Finde es assi, wenn man im Beruf oder privat längere Strecken fahren muss und die Kollegen/Partner/... dann nicht auch ein Stück fahren. Ich muss öfters einiges an Ladung mitnehmen bzw. in der Pampa herumfahren.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Einfach weiter machen.

Allein die Fahrstunden sind ja nicht sonderlich schwer.