Vorauszahlung bei Fahrschule für Fahrstunden rechtens?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Vorauszahlung für Fahrstunden bei einer Fahrschule ist rechtens. Allerdings sollten Sie sich im Vorfeld gut informieren und sicherstellen, dass die Fahrschule seriös ist und über die notwendigen Lizenzen verfügt.

Auch wenn es rechtlich in Ordnung ist, im Voraus zu bezahlen, können Sie leider nicht vorhersehen, ob die Fahrschule Ihren Erwartungen entsprechen wird. Informieren Sie sich also gut und stellen Sie sicher, dass Sie sich für die richtige Fahrschule entscheiden.

Um eine geeignete Fahrschule in deiner Nähe zu finden, kann ich dir die Seite https://www.fahrschule-gesucht.de/ empfehlen. Dort habe ich z.b. eine passende Fahrschule für meinen Neffen gefunden, der letzte Woche 18 Jahre alt geworden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paejexa
Fragesteller

Danke für die Antwort! Als wir uns bei der Fahrschule anfangs erkundigt haben hieß es nur, dass manche im Voraus bezahlen, es aber auch ganz normal nach den Fahrstunden ginge. Daher ist diese Forderung nun ziemlich überraschend.

Sind nun aber auch schon auf der Suche nach einer neuen, nachdem was sie zusätzlich von ihren Freundinnen gehört hat 👍

Auf mich wirkt das unfassbar unseriös

Auf mich auch, vor allem mit der Begründung bzw. Erpressung.

Könnte sein, dass der fahrlehrer schlechte Erfahrung mit seinen Kunden gemacht hat, die Zahlungsmoral von vielen Leuten ist leider sehr fragwürdig.

Aber normalerweise bekommt man eine Sammelrechnung die dann monatlich zu zahlen ist.

Es könnte allerdings auch sein, das die Fahrschule unseriös ist, und der Fahrlehrer geerade aus dem letzten Loch pfeift. Jeder will den Führerschein möglichst "billig" haben, und keine Fahrschule der Welt kann eine Fahrstunde im Jahr 2022 für weniger als 50 Euro anbieten, das funktioniert einfahc nicht.

Paejexa
Fragesteller

Naja, so billig ist die Fahrschule nun auch nicht. 60€ kostet eine Übungsstunde, das ist schon eine Stange Geld. Solange man jeweils zu Fahrtbeginn bezahlt sollte dann ja auch kein Problem mit der Bezahlung entstehen.

Aber dann direkt über 700€, wenn man noch befürchten muss trotzdem keine Antwort zu bekommen... gestern wollte er während der Fahrstunde (der 3. insgesamt) noch kurz was einkaufen gehen. Da sollte meine Frau rückwärts einparken, sie hatte es zuvor noch nie gemacht. Da wurde er wohl direkt ungeduldig und etwas unfreundlich. Einem solchen Fahrlehrer möchte ich nicht noch so viel Geld auf einmal in den Rachen stecken.

Obligatorisch ist das sicher nicht. Ich würde bei Vorauszahlung zumindest eine Preisermässig aushandeln!

Klingt alles ein wenig kurios. Ich bin als Späteinsteiger zur Fahrschule um den A-Schein zu machen. Nach jeder Fahrstunde die ich machte und auch unterschrieb, kam na 1-2 Tagen ein offener Betrag in der App den ich dann begleichen konnte. Vorauszahlen musste ich nie etwas.