230 V LED "Glühbirne" einfaden/ausfaden?

4 Antworten

Eine LED hat eine Durchbruchspannung, von der an sie abrupt leuchtet. Überschüssige Spannung wird danach kurzschlussartig abgeleitet und würde die LED zerstören.
Daher braucht diese immer einen Vorwiderstand oder besser ein stromregulierendes Netzteil, was meist im Sockel des Leuchtmittels verbaut ist.
Daher gibt es extra dimmbare LED-Lampen, deren Netzteil auf Grund der ankommenden Spannung die Stromstärke reguliert. Ansonsten wird sie möglichst konstant gehalten.
Daher funktioniert die Idee mit dem Kondensator nicht.
Wer nicht im Netzteil selbst rumbasteln will, sollte besser nach vorgefertigten Lösungen suchen.

Das geht nur mit dimmbaren LED und einer Phasenanschnitt-Steuerung. Du wirst aber keine finden, die sich mit einem Bewegungsmelder kombinieren lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Eine 230 V LED Glühbirne gibt es nicht. In einer LED Lampe glüht nichts.

ultrarunner  27.07.2023, 14:36

Deshalb wurde das Wort Glühbirne ja auch unter Anführungszeichen gesetzt.

heilaw  27.07.2023, 14:41
@ultrarunner

Woher weißt du das, dann konnte er doch gleich Lampe schreiben können.

Colopia  27.07.2023, 14:36

Und es birnt auch nichts ;-)

So einfach geht das leider nicht. Dazu müsste man schon in die Elektronik des Leuchtmittels (LED-Treiber) eingreifen, und da kommt man nicht zerstörungsfrei dran.

Es gibt allerdings fertige Leuchten, die das Gewünschte können. Manche haben sogar den Bewegungsmelder bereits eingebaut. Z.B.:

https://www.amazon.de/dp/B00V363L3I